Wir schnell kann ein Lift ausgetauscht werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katharina894

Wir haben einen alten Lift aus dem Jahr 1973.

Finde ich persönlich jetzt nicht besonders alt. Wir haben Anlagen im Portfolio die sind von 1906.😃

So pauschal kann man das aber schlecht sagen. Letztendlich kommt's auch drauf an, was genau alles erneuert werden soll, bzw. muss.

Minimum sollte man nach 50 Jahren die Steuerung und die Türkontakte erneuern. Ein Frequenzumrichter sorgt für einen ruckfreien Fahrkomfort und ist Heute Standard. Außerdem wird so das Getriebe geschont.

Von 2 Wochen bis 2-3 Monate ist alles drin.

Ihr solltet eure Anlage von einen unabhängigen Sachverständigen(TÜV, DEKRA, GTÜ) begutachten lassen.

Eure Wartungsfirma wird euch wahrscheinlich einen Komplettaustausch vorschlagen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Das kommt auf die Einbaulage an, wenn die gesamte Technik mit einem Autokran erreichbar ist geht sowas Recht zügig ist es aber eng und schwer erreichbar ist kann das dauern.

Tüv abnahme muss auch gemacht werden

Minimum 2 Wochen wenn alles perfekt läuft und die Umbauarbeiten auf neusten Stand nicht aufwändig ist.

Aber eher 4 Wochen bis Monate bis er dann freigegeben ist.

Liftanlagen sind immer Einzelanfertigungen. Somit würde - gesetzt den Fall, die WEG beschlösse den Neubau - eine Fachfirma ohnehin erst mit der Fertigung beginnen, wenn der Auftrag da ist. Ab Auftragseingang dauert das realistisch wenigstens 6 Monate. Und der Aus- und Einbau der Liftanlagen selbst nimmt dann mindestens weitere 4 - 8 Wochen in Anspruch, je nachdem, wie gut zugängig das Objekt und die Anlage ist.

Andererseits ist ein geplanter Austausch einem plötzlichen irreparablen Ausfall in jeder Hinsicht vorzuziehen - denn dann hättest du absehbar für sicher ein Jahr oder länger keinen Lift. Hersteller und Fertigung kalkulieren hier mit bis zu 2 Jahren Vorlauf, um einen optimalen Prozess (Neubautätigkeiten) sicherzustellen.

Bei uns (einem Gewerbebau) ging es eine gute Woche. Allerdings waren beim Abbruch zwei Mann da, den neuen hat nur ein Mann allein installiert, was ich fast für unmöglich hielt.

atoemlein  09.12.2022, 12:18

Ergänzung: es waren hier nur 4 Stockwerke

Was ist defekt? Ein neuer Motor braucht ein paar Tage. Kompletterneuerung einige Monate

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
Katharina894
Fragesteller

Es muss gelegentlich ein Teil ausgetauscht werden, das es am Markt nicht mehr gibt. Dann dauert es ein paar Tage, bis sie das Teil einem anderen ausrangierten Lift entnehmen können. Was da genau kaputt ist, weiß ich nicht, nur dass die Ersatzteile nicht mehr so leicht zu bekommen sind. Es geht in der Abstimmung um die Kompletterneuerung.

UnterhaltungNRW  08.12.2022, 17:06
@Katharina894

Hier werden bei uns gerade drei Aufzüge erneuert. Einer nach dem anderen . Also einer oder zwei fahren immer Beginn war im Februar. Der letzte soll im Januar fertig werden. Also pro Aufzug vier Monate.