Trinkgeld für Lebensmittelzusteller?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2 Euro 58%
Nie Trinkgeld 42%
5 Euro nur zu Weihnachten 0%
1 Euro 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 Euro

Wenn er es schon hochträgt sollte mindestens die 2€ bekommen. Auch wenn es sein Job Ist, sehe ich es als Wertschätzung ihm gegenüber für sein Dienst/Aufwand.

Nie Trinkgeld

Ich halte nicht viel von Trinkgeld. Wie wärs mal wenn die Arbeitgeber die Zusteller endlich besser bezahlen anstatt noch mehr vom Kunden einzufordern. Ist doch schon teuer genug.

Würde ich im 2. Stock oder so wohnen und er bringt es hoch, dann 1 oder 2 EUR. Weil ich aber weiß wie anstrengend es ist den ganzen Tag die Treppen hoch und runterzulaufen (war mal bei einen Paketzusteller), komm ich immer zur Tür runter.

2 Euro

Ich bin selbst Lieferfahrer für eine große Supermarktkette und kann euch sagen, dass mindestens die Hälfte der Kunden gar kein Trinkgeld gibt, selbst wenn wir ihre 100kg+ Einkäufe bis in die die 6. Etage hochschleppen. Es hat mit Wertschätzung zu tun, vor allem, da wir alle einen ziemlich geringen Stundenlohn erhalten und die Arbeit teilweise sehr undankbar ist. Ältere Menschen zeigen da meistens noch größere Dankbarkeit und geben immer etwas mehr Trinkgeld, weil sie es weniger selbstverständlich sehen, dass man ihnen ihre Lebensmittel bis an die Wohnungstür bringt (sie schaffen es meistens selbst nicht mehr). Klar, es ist halt unser Job, aber die meisten von uns machen die Arbeit auch nur, um sich und ihre Familie am Leben zu halten und das Trinkgeld ist leider oft ein notwendiges Plus um sich auch mal was leisten zu können. Wenn es nicht so wäre, dass doch einige Kunden Trinkgeld geben, auch wenn es nur mal ein Euro ist, dann kann ich euch versichern, dass die meisten Fahrer sich nach einem anderen Job umsehen würden und dann können am Ende alle wieder selbst einkaufen gehen.

Es kommt bei mir immer auf die Freundlichkeit an und was er liefert.

Meistens 1-2 € oder ich runde auf. Wenn z.B. 27,50 € ist dann gebe ich 30,-€ und den Rest kann er behalten.

2 Euro

Die Leute bekommen fast nichts für ihre Arbeit, da kann man ruhig etwas geben, immerhin musst du dafür nicht einkaufen gehen.