Wir lieben Dich (Rechtschreibung)

5 Antworten

Auch wenn man es inzwischen wohl auch kleinschreiben darf:

Ich schreibe "Du", "Ihr", "Euch" usw. immer noch groß.

Und die Eltern würden es bestimmt auch noch so machen, denn so haben sie es schließlich mal gelernt.

sammenning
Fragesteller

danke

Da der Brief an die Eltern geht, also 2 Personen, muss es heißen "Wir lieben Euch".

calimera90  20.11.2014, 11:59
Da der Brief an die Eltern geht

Falsch. Er wird für die Eltern geschrieben! Wahrscheinlich können die Eltern nicht so gut deutsch oder sind sehbehindert oder haben die Hände gebrochen.

???

Wieso sprichst du von dir selbst als "wir" und sagst "du" zu deinen Eltern? Ist deine Mutter auch dein Vater?

Lukretia92  20.11.2014, 11:49

der Brief wird für die Eltern geschrieben, wahrscheinlich an jemanden. :P

calimera90  20.11.2014, 12:00
@erich51
Verwirrend!

Was ist denn daran bitteschön verwirrend? Wer der deutschen Sprache mächtig ist, versteht das Wort "für"!

Mitllerweile darf man du, dich und dein auch klein schreiben. Höflicher wird allerdings möglicherweise noch immer die Großschreibung empfunden ist. Das allerschönste an der Rechtschreibung ist allerdings: Sobald man aus der Schule heraus ist, darf man schreiben, wie man will!

Eltern = 2 Personen = Plural

Dich = Singular

Das paßt nicht

Lukretia92  20.11.2014, 11:49

für die Eltern, nicht an die Eltern.