Wir haben die Bremsbeläge vorne bei meinem Motorrad gewechselt, nun quitschen sie beim Bremsen, wieso?

2 Antworten

Da gibt es viele Gründe, wie z.B. fehlende Kupferpaste.

Sinterbeläge können auch grundsätzlich, selbst nach dem Einbremsen, quietschen.

Was sagt dein Schwager? Der wirds ja gemacht haben.

christl10
Fragesteller

Er weiß es noch nicht. Werde mal nach fragen. Ich denke er sagt die müssen sich noch einfahren.

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Er sagte die müssen sich noch einfahren. So wie ich es mir dachte.

OriginalMotion  22.06.2023, 14:00

Hallo, habs bei einem Beitrag unten schon mal geschrieben. Mit der Kupferpaste kann es die Alu-Bremssättel auffressen weshalb diese nicht verwendet werden darf. Wenn, dann Keramikpaste verwenden.

*Sorry fürs Klugscheißen*

Hallo,

ja die neuen Beläge müssen sich erst auf die alte Bremsscheibe einschleifen. Wenn das quietschen aber nicht innerhalb einiger Kilometer verschwindet kann die Ursache auch woanders liegen. Hier gibt es dann jedoch viele Möglichkeiten die ein Quietschen verursachen können.

Vibrationsplättchen wieder mit eingebaut? Anzugsmomente eingehalten? Beläge liegen sauber im Sattel? ....

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich