Zählen Bremsbeläge zur Garantie?

10 Antworten

Nein. Sie zählen nicht zur Garantie da es Verschleißteile sind. Dazu gehören auch die Reifen, die Kupplung uvm.

Bitteschön,

bro2908

joker1606
Fragesteller

 .ich meine das Fahrrad ist ja erst 1 Monat alt Und sie wollten es wegmachen:  sie haben eine Flüssigkeit drauf gesprüht angezündet und dann mit einem Schleifpapier abgerieben weil die verglast wareN

Bremsbeläge sind Verschleißteile und als solche von der Garantie ausgenommen.

Dafür, dass die Beläge wieder verglast sind, kann der Händler aber nichts.

Meinst du mit quietschen, dass die Bremsscheibe schleift? Dann einfach den Bremssattel neu ausrichten.

https://youtube.com/watch?v=Ez4XfQzS9v8

joker1606
Fragesteller

Nein beim bremsen quitschen sie,ein Fahrrad Mechaniker meint das das normal nichts kostet da ich sie schonmal machen gelasst habe und sie getauscht werden müssen (das Fahrrad ist keine 4 Wochen alt

Moin Moin,

Quietschende Bremsbeläge sind ein Leidiges Thema es kann hier an allem möglichen liegen. Offiziell ist es kein Garantiefall solange die Funktion der Bremsen gewährleistet ist und das quietschen in einer "zumutbaren" lautstärke auftritt.

Wie alt ist das Rad? wenn dein Händler dir 15€ abnimmt wenn bei einem Neurad die Bremsen quietschen finde ich das schon ziemlich frech.

Wenn du allerdings ein Hochwertiges Fahrrad gekauft hast solltest du mit deinem händler nochmal sprechen und an seine Kulanz appelieren da nochmal druaf zu gucken (scheibe säubern, Beläge anschleifen, Sitz des Bremssattel kontrollieren) hierbei solltest du auf jedenfall Freundlich bleiben aber dennoch bestimmend auf das Problem hinweisen. (z.B. sagen: "ich hab echt versucht mich daran zu gewöhnen aber das quietschen nervt tierisch. gibt es da keine möglichkeit? wegen genau solchen sachen hab extra beim Händler gekauft und keine Internetware." etc.)

Und noch ein Tipp: Bremsenreiniger ist der Tod für Scheibenbremsen. dadurch fangen sie gerne mal an zu quietschen. Bremsscheibe nur mit spüli entfetten und reinigen (Spüli ist ein nicht agressiver fettentferner und optimal für die Scheiben) ACHTUNG!!! nicht die beläge mit spüli sauber machen :D

MFG Toni

Fahrrad-Dulsberg

Wie teuer war das Rad, welche Bremse? (Hersteller, Typ)

Nach 1 Monat dürfen die Bremsbeläge nicht verglast sein, außerdem quietschen verglaste Bremsbeläge nicht unbedingt, sondern bremsen (nur) für Scheibenbremsverhältnisse sehr schlecht.

Oder ist da mal Öl oder Fett auf die Scheibe gekommen?

Viel wahrscheinlicher ist, das der Bremssattel schief montiert ist. Oder alle Teile sind viel zu preiswert und zu flexibel.

Wenn dein Radverkauf das (noch 2 mal) nicht selber hinbekommt, biete ihm an, zu einer anderen Werkstatt zu gehen, den Fehler dort dauerhaft beheben zu lassen, und ihn die Rechnung zahlen zu lassen.

Wenn Beläge Verglasst Sind dann Sieht es eigentlich gut Aus mit Garantie da man Größtenteils Nichts dafür kann Sondern die Beläge Selber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung