Bremsbeläge selber wechseln Motorrad?

3 Antworten

Ja das Wechseln der Beläge ist relativ Simpel.

Sicherungssplint ziehen, Bolzen durch Klopfen mit nem Durchschlag.

Niederhalter (Platte) entnehmen, Beläge raus ziehen. Kolben im Sattel gleichmäßig zurück drücken dabei sicherstellen das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu voll ist.

Neue Beläge richtig rum einsetzten, Niederhalter nicht Vergessen, Bolzen rein, versplinten und mehrfach die bremse betätigen. Wenn man vorher Bremsflüssigkeit abgesaugt hat natürlich wieder auffüllen und keine Luft ins System pumpen.

An sich sollte das also auch führ Laien machbar sein. Es gibt aber Leute die sowas von garkeinem Talent haben und die sollten dann in die Werkstatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ja ist möglich, in der Regel den Stift rausdrehen, vorher Sicherung lösen und dann halt die Platte ab und Beläge wechseln. Bremskolben zurückdrücken, dann neue Beläge rein. Darauf achten das Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu voll ist sonst drückt es dir die Suppe oben raus. Deine Beläge sind aber noch in Ordnung.

Und noch zu erwähnen, sowas nur machen wenn du auch Ahnung davon hast, die Bremse ist deine Lebensversicherung.

Nobbe54  03.09.2022, 16:34

Nur am rande: Beläge, mit ä, nicht e,

Da du bereis am Einstellen des hinteren Bremshebels scheiterst, solltest du tunlichst die Finger von den Bremsen lassen.

Oft ist es nicht mit neuen Belägen getan und der Sattel muss gereinigt bzw. Dichtungen gewechselt werden.