Wir haben den Akku vom Notebook getauscht und nun geht gar nichts mehr. Wieso das?

7 Antworten

Deswegen lässt man sowas vom Fachmann machen. Genau deswegen. Absolut kein Mitleid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
christl10
Fragesteller

Jetzt ist es zu spät, dennoch….ist noch was zu retten?

christl10
Fragesteller
@Ginpanse

Lohnt sich das bei einem 400€ Notebook aus dem Jahr 2013? Kaum gebraucht! Lag die letzten Jahre nur in der Schublade!

Ihr habt das Notebook erfolgreich "gehimmelt".

Ob sich eine Reparatur lohnt ist schwer zu sagen, allenfalls bei einem noch sehr neuen und wertvollen Stück. Damit meine ich eine Maschine in der 2.000,- € Klasse.

Man könnte natürlich ein Mainboard besorgen und selbst einbauen, aber dazu gehört einiges an Können, und niemand weiß, ob es damit getan ist.

Ich würde das Gerät unter der Rubrik "Lehrgeld" abschreiben.

Früher sagte man dazu die Kiste ist abgeraucht. Dann war alles vorbei. Ich denke das ist heute auch noch so. Kurzschlüsse sind für Elektronikbauteile nicht gut. Aber schau mal ob es nicht so einen Reparaturtreff wegen Umweltschutzgedanke in eurer Nähe gibt. Da wäre noch eine Hilfe möglich.

ntech  08.05.2023, 10:46

Die Idee ist nicht schlecht! Wenn man da mit Glück einen Profi erwischt, wird man immerhin eine konkrete Diagnose erhalten.

alterzapp  08.05.2023, 11:01
@ntech

Da sind bei uns ein ganzer Haufen Profis. Aber fast alle Elektroniker und Software. Aber ich will da auch mitmachen dann gibt es da auch mal einen Allrounder.🙄🫣😎

ntech  08.05.2023, 11:24
@alterzapp

Leider gibt es sowas bei uns nur in weiterer Entfernung, sonst wäre ich dabei.

alterzapp  08.05.2023, 12:08
@ntech

Da gibt es ganz viele von. Es ist nur sehr schwer die zu finden. Die sind nicht zentral organisiert. Schau mal auf eure Ortsseite. Da gibt es meist eine Info.

ntech  08.05.2023, 12:24
@alterzapp

Hab ich gemacht. Es gibt bei uns eine Art "Ehrenamts-Management", die wissen von einem Reparaturtreff in der nächsten Ministadt, nur bei uns gibt es nix.

Ich hoffe du hast eine Datensicherung gemacht.

Ja, da muss jetzt der Fachmann ran. Vielleicht kann er noch etwas retten.

christl10
Fragesteller

Habe alle Daten noch 1 Woche zuvor runter geladen. Waren über 60GB. Somit Daten und Fotos gerettet. Nun muß der Fachmann ran um mir zu bestätigen ob noch was zu retten ist. Aber die Festplatte ist doch so oder so noch in Ordnung!

Kurzschluss ist nie was gutes.

Am Besten zum Repair Center bringen ,die sollen sich die Sache mal ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
christl10
Fragesteller

Werde ich machen. Habe schon dort angerufen. Sie meinten daß wahrscheinlich das Mainborad hinüber ist. Die Kontrolle kostet mich 35€.