"Wir freuen uns, Sie auf unserer Website willkommen zu heißen". Ist das richtig?

8 Antworten

Grundsätzlich ist eine direkte Ansprache schonmal richtig, im Gegensatz zu Protzbehauptungen à la "Wir sind die Tollsten, wir bieten das Beste" usw. Der Satz ist aber zu aufgesetzt und wird den erwarteten Sympathieeffekt nicht herbeizaubern. Und dass die Besucher auf einer Webseite gelandet sind wissen sie selber. Deswegen sind sie ja hier. Ein schlichtes 'Willkommen!' oder 'Herzlich Willkommen!' ist besser.

Ja, ist richtig. Aber ist ziemlich altbacken.

GerryDoyle  12.12.2020, 09:31

Wie würdest Du denn einen Besucher der Seite begrüßen?

Tinkerbell263  12.12.2020, 09:33
@GerryDoyle

Kommt auf die Website und das Klientel an.

Aber grundsätzlich ist dieses Förmliche im Internet einfach nicht mehr sonderlich aktuell.

GerryDoyle  12.12.2020, 09:37
@Tinkerbell263

Im Geschäftsleben schon noch, und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Das Internet ist schließlich nicht nur "social media" und eine Spielwiese für Minderjährige.

Tinkerbell263  12.12.2020, 10:00
@GerryDoyle

Und genau da liegst du falsch.

Etliche Firmen haben bereits einen normalen Umgangston angenommen. Vorreiter war hier sicherlich Ikea und viele ziehen gleich.

Sogut wie alle Webseiten von marktrelevanten Firmen sprechen den Kunden mit einem lockeren Ton an. Der Leser hat gar keine Lust mehr auf altbackene Höflichkeitsfloskeln, sondern möchte frische Texte mit etwas Witz lesen.

Schau dir Mal Werbung an. Da läuft keiner durchs Fernsehen "vielen Dank, dass sie unseren Werbefilm betrachten".

Das fängt schon bei Reiseveranstaltern an, die mit "Sonnenhut statt Aluhut" werben.

Nicht jeder macht diesen Fortschritt mit. Aber Marketing hat sich eben weiterentwickelt.

Ich würde da eher sagen:

Wir freuen uns sehr, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen.

Stimmt so. Ist aber altbacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung