Ich habe viele Präpositionen von willkommen wie bei/in/zu/auf gesehen. Wann muss ich willkommen mit bei/in/auf/zu benutzen??

2 Antworten

Willkommen in der WhatsApp-Gruppe!
Ich heiße Sie in der WhatsApp-Gruppe willkommen!

Willkommen bei mir!

"willkommen" ist kein Verb wie "kommen", sondern ein Adjektiv.

"Willkommen!" ist die Abkürzung von "Sei willkommen" / "Seien Sie willkommen", und man kann dann fortfahren "bei uns" (wenn man einen Gast empfängt) oder "in unserem Haus" oder "auf Hawaii / auf dem Schiff / auf Gut Schonebeck" usw.