Wir finde ich meine Steuerklasse heraus?

11 Antworten

Steuerklasse bei Ledigen ist grundsätzlich die Steuerklasse I.

Die Steueridentifikationsnummer wurde allen Bundesbürgern (unabhängig vom Alter) vor etwa vier Jahren durch ein Schreiben des Bundeszentralamts für Finanzzen mitgeteilt. Fall das Schreiben verloren gegangen ist, kann man die Nummer entweder dort oder beim Finanzamt erfragen.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node.html

Du musst dir eine Aussuchen einfach beim stat nachfragen

Nicht verzagen, Finanzamt fragen. Wer Teenie ist und ledig, hat immer die EINS.

Du wirst als Lediger in die Steuerklasse I eingestuft. Eine Identifikationsnummer wurde jedem Bürger zugeschickt, frag mal Deine Eltern, die haben das Anschreiben bestimmt weg geheftet. Ansonsten kannst Du die I.-Nr. beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen.

Du hast vermutlich noch keine. Laß dir von deiner Lohnsteuerstelle beim zuständigen Finanzamt eine Bescheinigung über den Lohnsteuerabzug ausstellen. Dann müßtest du gleichzeitig auch diese Ident.-Nr. bekommen.