Wippe -Schwerpunkt berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

normalerweise ist eine Wippe so aufgestellt, daß sich der Punkt, auf dem sie gelagert ist, genau in der Mitte befindet, also da, wo auch der Schwerpunkt der unbelasteten Wippe liegt. Befinden sich zwei gleich schwere Personen jeweils gleich weit von der Mitte entfernt auf beiden Armen der Wippe, ändert sich nichts: die Wippe bleibt im Gleichgewicht, der Schwerpunkt in der Mitte des Balkens.

Haben die Personen unterschiedliches Gewicht, verschiebt sich der Schwerpunkt in Richtung der schwereren Person - die Wippe sinkt dort herab, wo die schwerere Person sitzt. Wenn die Wippe dennoch im Gleichgewicht bleiben soll, der Schwerpunkt also weiter in der Mitte bleiben, muß die schwerere Person näher zur Mitte rücken. Wie nah, läßt sich ausrechnen, denn bei so einer Wippe gilt: Kraft 1 mal Arm 1 = Kraft 2 mal Arm 2, wenn sich die Wippe weiterhin im Gleichgewicht befinden soll.

Beispiel: Ein Kind wiegt 30 kg, ein zweites 40 kg, die Wippe ist 5 m lang.

Das 30 kg schwere Kind befindet sich außen an der einen Seite, also 2,5 m vom Mittelpunkt entfernt, so daß das Produkt auf seiner Seite 30*2,5=75 beträgt.

Das schwerere Kind darf also nur 75/40=1,875 m vom Mittelpunkt entfernt sein, um sein höheres Gewicht auszugleichen.

Wenn Du nun drei Personen hast, die gleich schwer sind, aber unterschiedlich verteilt sind, kannst Du den Schwerpunkt folgendermaßen berechnen, wobei wir, da die drei Personen gleich viel wiegen, sie einfach mit a bezeichnen, während die Länge der Wippe l ist.

Da auf der einen Seite zwei Personen sitzen und die eine 1 m näher am Mittelpunkt ist als die andere, während auf der anderen Seite nur eine Person sitzt, rückt der Schwerpunkt in Richtung der beiden Personen, und zwar so weit, bis das Produkt aus Gewichten und Lastarmen auf beiden Seiten wieder gleich ist.

Der Lastarm auf der Seite mit den beiden Personen sei x, dann ist der auf der Seite mit einer Person l-x.

Der Lastarm der einen von den zwei Personen ist ebenfalls x, weil sie ganz außen sitzt, der der anderen x-1, weil sie einen Meter näher am Schwerpunkt sitzt.

So gilt nun:

a*x+a*(x-1)=a*(l-x)

a ausklammern:

a*(x+x-1)=a*(l-x)

Durch a kürzen:

x+x-1=l-x

Zusammenfassen:

2x-1=l-x

3x=l+1

x=(l+1)/3

Der Schwerpunkt liegt also (l+1)/3 m von dem Rand der Wippe entfernt, auf dessen Seite die beiden Personen sitzen.

Ist die Wippe 5 m lang, wären das (5+1)/3=2 m

Nehmen wir an, die drei Personen wiegen jeweils 50 kg, dann lautet die Gleichung:

50*2+50*1=50*3 und das ist zweifellos richtig.

Herzliche Grüße,

Willy

roromoloko
Fragesteller

Danke, aber irgendwie verstehe ich kaum was von der Rechnung :( Bist du gleich bei der ersten Formel davon ausgegangen, dass es einen Schwerpunkt gibt und hast geschaut wo der Schwerpunkt liegt?

Vielleicht nenne ich mal meine Aufgabe:

Auf einer Wippe mit dem Drehpunkt P sitzen die Mutter im Punkt A, die Tochter im Punkt B, einen Meter von der Mutter entfernt und der Vater im Punkt C auf der anderen Seite der Wippe, 3 Meter vom Drehpunkt und insgesamt 5 Meter vom Punkt B entfernt.

Mutter - 70kg

Tochter 20 kg

Vater 90kg

Berechnen Sie den Schwerpunkt.

Habe jetzt einfach die Formel die Ello reingeschrieben hat verwendet.. und würde dann auf 4,83 Meter kommen (der Drehpunkt ist in der Formel aber nicht mit eingeschlossen).. Ich weiß leider nicht wie ich deine Formel hier nutzen soll.

Willy1729  28.06.2016, 13:32
@roromoloko

Mach Dir eine Zeichnung:

Die Wippe mit Drehpunkt P in der Mitte. Auf einer Seite 3 m von P entfernt Vater (C, 90 kg), auf der anderen Seite (5 m von C oder 2 m von P entfernt Punkt B - Tochter, 20 kg - und 1 m weiter Punkt A, Mutter, 70 kg.) Zwar sind Mutter und Tochter zusammen so schwer wie der Vater, aber dadurch, daß die Tochter weiter innen sitzt, ist der Schwerpunkt in Richtung Vater verschoben.

Wie weit, läßt sich berechnen:

Lastarm der Mutter: x , Lastarm der Tochter: x-1, Lastarm des Vaters: 6-x, denn die Wippe hat eine Länge von 6 Meter).

Dann muß gelten:

70*x+20*(x-1)=90*(6-x)

70x+20x-20=540-90x

180x=560

x=3,11 m

Der Schwerpunkt hat sich also von Punkt P aus um 11 cm in Richtung Vater verschoben.

Willy

roromoloko
Fragesteller
@Willy1729

Dankeschön! Wissen Sie wann man dann die obere Formel mit dem Summenzeichen anwenden darf?

roromoloko
Fragesteller
@roromoloko

Noch eine Frage :D Wieso ist der Lastarm der Tochter x-1, die des Vaters 6-x??

Willy1729  28.06.2016, 13:54
@roromoloko

Weil die Tochter einen Meter vom einen Ende der Wippe entfernt sitzt. Wenn der Lastarm der Mutter auf einer 6 m langen Wippe x ist, dann bleibt für den Vater noch 6-x übrig. x ist dabei die Strecke zwischen der Mutter und dem Schwerpunkt.

Willy1729  29.06.2016, 05:50

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ich nehme an, du meinst den Schwerpunkt der 3 Personen (genähert als Punktmassen natürlich). Zuerst musst du einen Bezugspunkt festlegen, also einen Nullpunkt sozusagen einer Achse. Dann gilt:

SP = ∑mᵢxᵢ / ∑xᵢ

Das heißt, du bildest die Summe von den Produkten (Masse)*(Abstand dieser Masse zum Nullpunkt) und dividierst das durch die Gesamtmasse. (Vorzeichen der Abstände spielen eine Rolle!)

Lg

ELLo1997  28.06.2016, 01:44

Sorry, die Formel sollte ein ∑mᵢ im Nenner haben!

roromoloko
Fragesteller
@ELLo1997

In der Aufgabe hat man drei Punkte A,B,C

A ist von B 1 Meter entfernt

Wenn mein Nullpunkt bei A liegt, ist der Abstand zum Nullpunkt theoretisch null oder wäre es 1m?

ELLo1997  28.06.2016, 10:06

Der Abstand wäre Null.

PWolff  28.06.2016, 10:23

Diese Art von Mittelwertbildung ( ∑mᵢxᵢ / ∑mᵢ ) nennt man übrigens "gewichtetes Mittel". An diesem Beispiel wird auch klar, wo die Bezeichnung "gewichtet" herkommt.

roromoloko
Fragesteller
@PWolff

Der Drehpunkt ist bei der Rechnung aber total egal? :o

ELLo1997  28.06.2016, 13:43

Hier gehts ja auch erstmal darum zu ermitteln, auf welchen Punkt man die 3 Massen reduzieren kann. Was die weitere Rechnung verlangt, spielt dabei doch keine Rolle, es sei denn die Massen bewegen sich.

roromoloko
Fragesteller
@ELLo1997

Also mit Willy bin ich auf ein anderes Ergebnis gekommen, habe bei deinem 4,83m raus (ziemlich hoch) :o

ELLo1997  28.06.2016, 13:46

Was ist denn die Aufgabe?

roromoloko
Fragesteller
@ELLo1997

Auf einer Wippe mit dem Drehpunkt P sitzen die Mutter im Punkt A, die Tochter im Punkt B, einen Meter von der Mutter entfernt und der Vater im Punkt C auf der anderen Seite der Wippe, 3 Meter vom Drehpunkt und insgesamt 5 Meter vom Punkt B entfernt.

Mutter - 70kg

Tochter 20 kg

Vater 90kg

Berechnen Sie den Schwerpunkt.

ELLo1997  28.06.2016, 14:06

4,.. kann niemals sein, wenn du den Drehpunkt als Bezugspunkt nimmst, da keine Masse soweit draußen ist. Beachte, dass du Abstände links vom Bezugspunkt negativ annehmen musst, rechts davon positiv.

roromoloko
Fragesteller
@ELLo1997

Muss ich also den Koordinatenursprung beim Drehpunkt festlegen?

ELLo1997  28.06.2016, 14:52

Das liegt an dir, wäre aber eine plausible Wahl.

roromoloko
Fragesteller
@ELLo1997

Wäre es im Punkt A komme ich wie gesagt auf 4 m :D

ELLo1997  28.06.2016, 15:05

Kannst du mal deine Rechnung zeigen? Wenn du von A aus "misst", sollte eigentlich etwas über 3m herauskommen.