Winziger Schaden und unglaublich hohe Kosten?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Guten Abend!

Bei modernen Autos können solche Schadenssummen echt zustandekommen.. aber trotzdem: Man muss leider unglaublich aufpassen!

Findige Werkstätten & Versicherungsgutachter können - gerade wenn sie eng zusammenarbeiten - schon solche Rechnungen produzieren.. ist ein unfeiner Trick und meistens Geldschneiderei bzw. Abzocke, aber legal.. weil man ein Gutachten nur durch ein Gegengutachten beilegen kann.

Bekannten von mir passierte das vor einigen Jahren nach einer harmlosen Kratzerei auf'm Volksbankparkplatz genauso.. sie haben dann einen eigenen Gutachter beauftragt, der dann in seinem Gutachten entlarvte, dass der Schaden reell repariert maximal die Hälfte kosten darf. Waren immer noch 800 Euro, aber auch das läppert sich.

Ich würde einen eigenen Gutachter beauftragen, der das Ganze aus seiner Sicht beurteilt.. denn man weiß es leider nie, wie stark Autohäuser, Gutachter & auch Besitzer unter einer Decke stecken. Da muss man unglaublich vorsichtig sein.

Dreistestes Beispiel war als 2005 jmd. in den alten Benz von meinem Opa fuhr. Waren nur wenige Kratzer am damals 16/17 Jahre alten 230E (Mediamarktparkplatz^^). Der "Gegner" schlug meinem Opa allen Ernstes vor, das Ganze in einem ihm bekannten Autohaus machen zu lassen.. weil er da jemanden kannte, der das schwarz nach Feierabend gemacht hätte & er in der Versicherung nicht hochgegangen wäre. Man könnte ja beim Gutachten mogeln & es "irgendwie" drehen.. mein Opa hat das Ganze dann selber beilackiert & noch nicht mal die Versicherung involviert, nachdem der "Gegner" ihm 100 Euro gegeben hat.. aber es gibt schon Trickser, dass einem die Haare zu Berge stehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Versichfachwirt
24.06.2016, 07:21

was ist an diesem Beispiel dreist? Es ist doch fair, wenn der Gegner einem vorschlägt, die Reparatur in einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Dann ist es wenigstens fachgerecht. Sonst erzählt man hinterher, dass Opa mit EUR 100 übern Tisch gezogen wurde und seinen taschentuchgepflegten Mercedes nun nicht angemessen reparieren konnte

0

Wenn du die Stoßstange angefahren hast, kommt die anschließend wieder heraus. Das ist ja der Sinn dieser Übung.

Allerdings kann sie das nur einmal und muss dann ausgetauscht werden.

Das kann dann schon ins Geld gehen, obwohl äußerlich praktisch nichts zu sehen ist.

Dafür hast du aber deinen Versicherer, der auf eine eigene Augenscheinnahme dieses Schadens bestehen kann.

Es kann sein, es kann aber auch nicht sein. Auch wenn "nur" die Halterung leicht verbogen ist oder scheint, kann es sein, dass dahinter liegende Teile, die energieabsorbierende Funktionen haben, gleich mit getauscht werden müssen. Beim ollen Käfer nahm man den 500 g Hammer und fertig. Aber das funktioniert heute nicht mehr so. Oder es gibt spezielle merh oder weniger große Verkleidungen aus Kunststoff, die dann speziell lackiert werden müssen und nur gesamt getauscht werden können.

Von daher könnten solche Schadenswerte durchaus unglaubwürdige Höhen erreichen. Dennoch sieht das nicht wirklich koscher aus und daher ... aber die Versicherung hat schon bezahlt, wie du sagst. Als Verursacher würde ich mir durchaus mal so eine Aufstellung der tatsächlichen Schäden und der Reparaturkosten zukommen lassen wollen. Gab es überhaupt einen Gutachter? Wahrscheinlich wegen des scheinbaren Bagatellschadens eher nicht.

Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.

Lesetipp: http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=143123&ccheck=1

oder http://www.n-tv.de/ratgeber/Rechte-nach-Unfall-durchsetzen-article2979006.html

Kommentar von frubilein
23.06.2016, 14:35

Ich bin, wie gesagt, unfassbar langsam gefahren, dass darunter irgendwas verbogen ist, ist für mich absolut unwahrscheinlich. Ich habe zurückgesetzt, nichtmal 2 Meter, sah im letzten Moment noch den Wagen, den ich vorher dank Regen und Dunkelheit einfach übersehen hatte, habe noch stark gebremst und den Wagen maximal leicht berührt. Wie gesagt, das Ganze war so leicht dass an meinem Wagen rein gar nichts zu sehen ist. Deswegen und weil sich vor Schadensregulierung niemand bei mir meldete fühle ich mich leicht über den Tisch gezogen, denn so ein hoher Schaden ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich.

0

das kann nachträglich kaum mehr festgestellt werden; ob und in welchem Rahmen getrickst wurde. 

Wie ist abgerechnet worden: Gutachten oder Kostenvoranschlag

auch kleine Schäden können verdammt teuer werden

Kommentar von DerHans
23.06.2016, 13:48

Ob eine Stoßstange ausgetauscht wurde, kann man sehr wohl auch ein Jahr später noch feststellen.

0

Ich denke, dass wirst du hinnehmen müssen. Autos werden nach dem Unfall von der Versicherung begutachtet bzw. macht das ein Gutachter. Das anzufechten wird schwer.

Auch wenn nur das Nummernschild verdrückt war, kann die komplette Schürze gewechselt worden sein. Oder es wurde unterhalb der Schürze noch was beschädigt (Halterung, Rahmen). Da steckt man net drin.

Da kann es schon zu solchen Kosten kommen. Leider. ;)

Bei den heutigen Plastik(Stoßstangen) siehst du nach einem Bums meist fast nichts, weil die anschließend wieder in ihre Form zurückspringen. Wie es dann dahinter ausschauts kommt erst nach der Demontage ans Licht. Meist sind dann irgendwelche Kunststoffhalterungen abgerissen und/oder dämpfende Schaumelemente die mit in der Stoßstange verbaut sind deformiert.

Hatte das vor 2 Jahren an einem Renault Megane Coupe.... neue Stoßstange mit lackieren und Montage sowie benötigte Kleinteile machte dann mal kurz 1400.-- Euro.

Das hört sich erst mal heftig an, hat aber mit Versicherungsbetrug nichts zu tun.

Also das hatte meine Frau vor Jahren mal. Nur raufgerollt.

Wir haben Fotos von unseren Auto geschickt, an der lack. Stoßstange war aber nichts zu sehen....mit der bitte um Prüfung und Verdacht auf Vorschaden.

Unsere Versicherung hat einen Brief verschickt mit einer Aufklärung zum Versicherungsbetrug und die Überprüfung durch einen Sachverständigen.

Wir haben nie wieder etwas von dem Unfall gehört. (Auch das kann mal sein, aber eben auch so, wie die Anderen schreiben)

Kommt drauf an ob da hinter der Stoßstange was gequetscht wurde oder abgebrochen ist. Kann von außen nach nichts aussehen, aber dahinter ist alles kaputt, wenn die da Teile ausgetauscht haben kommt man ganz leicht auf den Preis. Aber das müßte sich doch auch ein Gutachter angesehen haben. Gibt es da keine Daten dazu ?

Kommentar von frubilein
23.06.2016, 14:32

Ich habe keinerlei Daten bekommen sondern nur von der Versicherung eine kurze Mail, dass die den Schaden reguliert haben, der eben bei 1.800€ lag und sie mich somit in der SF umgestuft haben. Wo ich da nun liege steht aber ebenso wenig in der Mail wie eine Auflistung, wie es zu der Summe kommen konnte.

0

Wie reagiere ich nun am besten?

Gar nicht. Dafür hast du eine KFZ Haftpflichtversicherung.

Diese wird berechtigte Ansprüche begleichen, unberechtigte abwehren.

Kommentar von frubilein
23.06.2016, 14:41

Ich glaube eben nicht, dass das berechtigt war. Und da es nunmal die Möglichkeit gibt, Schäden im Nachhinein selbst zu regulieren, wollte ich dies auch tun. Dass bei einem leichten Anticken mit einer Geschwindigkeit von vielleicht 2-3 Km/h und einem Fahrtweg von 2-3 Metern so ein Schaden zustande kommt, will ich so nicht hinnehmen, denn es ist unglaubwürdig und kostet mich im Zweifelsfall einfach eine Menge Geld.

0

Es muss doch einen Kostenvoranschlag gegeben haben.

Wenn er direkt zur Versicherung ging dann lass ihn dir zeigen und/oder frage in der entsprechenden Werkstatt nach.

Wenn du dann immer noch den Verdacht einer stark überhöhten Rechnung hast dann sprich mit deiner Versicherung. Die haben mit Sicherheit sehr großes Interesse daran die Kosten möglichst gering zu halten.

Kommentar von frubilein
23.06.2016, 14:39

Das Problem ist, dass ich von denen gar nichts bekommen habe. Ich bin bei der Huk24, da läuft alles online. Ich habe also Anfang März die Schadensmeldung online gemacht, die riefen noch einmal kurz danach an und mich nach meinem KM-Stand zu fragen und zu klären, ob der andere Wagen stand oder nicht und haben sich danach nicht mehr gemeldet. Weil ich neugierig war schrieb ich denen vor ungefähr einer Woche, sie mögen mir doch bitte mitteilen, was da reguliert wurde, weil ich es gerne zurückkaufen möchte, und darauf dann heute die Mail. 

Dort stand lediglich, man habe einen Schaden von gut 1.800€ reguliert, mich demnach hochgestuft (keine Ahnung in welche SF) und das war's.

Scheinbar wurde da also schon gezahlt. Ich habe nun um eine genaue Aufstellung gebeten und denen meine Fotos mit erneuter Schilderung geschickt, mit dem deutlichen Hinweis, dass so ein hoher Schaden in meinen Augen unmöglich ist.

0

Eigentlich kannst du garnichts machen, wobei es dir egal sein kann wie hoch der schaden ist ob 200 euro oder 2000 euro hochgestuft wirst du so oder so da ist die schadenshöhe egal, ausser du hast ne versicherung wo ein schaden ohne hochstufung geregt wird oder sonst irgendwelche regeln gelten

Kommentar von NochWasFrei
23.06.2016, 14:03

Der Unterscheid ist, dass man bei 200€ den Schaden selber zahlen kann um die Rückstufung zu umgehen. Bei 2000€ macht das keinen Sinn.

0

Ich sags Dir ehrlich,das ist nicht die einzige Unverschaemtheit.Bei mir wurde auch die Stossstange am E90 wegen einer Bagatelle ausgetauscht,die alte Stossstange hab ich heute noch daliegen,an der siehst nix.Die wechseln da lustig die fast unversehrten Teile aus und wenn Du fragst,"Kann ich das alte Teil haben?",dann ist das schon entsorgt oder sonst ne Ausrede.

Die Teile kommen sicher nicht auf de Schrott,sondern landen bei eBay oder im privaten Markt.

Ich fahr seit 38 Jahren immer BMW,aber den Freundlichen traue ich laengst nicht mehr ueber den Weg.

Machen kannst gar nix,die nuetzen das furchtbar aus.Wie Anja sagt,bleib mal an dem Fall dran,vielleicht kannst die Teile noch sehen,ich glaubs zwar nicht,leider

Viel Glueck

Kommentar von frubilein
23.06.2016, 14:43

Mein großes Problem ist einfach, dass ich bei dem Unfallhergang sicher bin, dass so ein Schaden nicht sein kann. Wie gesagt, an meinem Wagen ist nichtmal ein Kratzer, ich hatte kaum Geschwindigkeit drauf, bin vielleicht 2-3 Meter gerollt und das soll nun 1.800€ kosten? 

Mich ärgert, dass da scheinbar reguliert wurde ohne dass ich noch einmal in Kenntnis gesetzt worden bin. Nun bleibe ich im Zweifel eben auf den Kosten für die gestiegene Versicherung sitzen, obwohl eigentlich kaum ein Schaden vorhanden war. 

Ich bin einfach fassungslos

0

Ich kenn mich in dem Gebiet zwar nicht allzu gut aus, aber 1800€ scheint viel zu viel zu sein. Vielleicht hat der andere auch gleich andere Schäden reparieren lassen? Klingt ein bisschen nach Versicherungsbetrug. Bleib da mal irgendwie dran.

Was möchtest Du wissen?