Winterreifenpflicht in der Schweiz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben einige Passstrassen oder ein paar andere Strassen mit Winterreifen Pflicht und manchmal sogar mit einem Schneekettenobligatorium. Wenn du einen Unfall baust ohne Winterreifen, dann wird dir die Versicherung weniger Bezahlen weil selbst verschuldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz
Lali2309
Fragesteller

Ach wie schön, dass du direkt deine Erfahrung als Schweizer teilst. Danke für deinen Beitrag- hat mir sehr geholfen!😄

Keine Pflicht, aber du bist in der Verantwortung:

Sind Winterreifen in der Schweiz obligatorisch? (comparis.ch)

Zahlt die Versicherung bei einem Unfall mit Sommerreifen?
Verursachen Sie mit ungenügender Bereifung einen Unfall, müssen Sie mit einer Leistungskürzung oder einem Regress Ihrer Versicherung rechnen. Ausserdem riskieren Sie eine Busse oder gar Führerausweisentzug. Über das Ausmass der Bestrafung entscheidet die zuständige Behörde aufgrund des Polizeirapports.
Gut zu wissen: Übermässig ungleich abgenützte Reifen gelten als nicht betriebssicher und können von der Polizei oder im Schadenfall von der Versicherung beanstandet werden.

Nein gibt es nicht, aber ein Unfall bei Schnee und Eis mit Sommerreifen ist teuer.

Lali2309
Fragesteller

Da gibts ja noch kein Schnee oder Eis

ZackundCody1234  10.11.2023, 16:48
@Lali2309

Ja ausser man will in die höhe, jedoch sind Winterreifen auch bei kälte besser.

Nee eine Pflicht gibt es da nicht in der Schweiz.

Aber wehe wenn Du da bei Schnee ohne fahren solltest. Oder noch schlimmer, wenn Du dann einen Unfall baust.