Winkel vom Lenker am Rennrad ändern?

4 Antworten

Da hast Du schon die richtige Schraube herausgedreht (eigentlich soll man die nur lösen, nicht herausdrehen).

Es kann sein, dass die Aufhängung so fest an der Achse angezogen ist, dass der Mechanismus blockiert ist.

Löse mal etwas die beiden Schrauben (Bild) und prüfe, ob sich der Winkel dann leichter einstellen lässt. Anschließend wieder festziehen nicht vergessen!!

Bild zum Beitrag

- (Reparatur, Mountainbike, Rennrad)

Fragenrabutz00 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 10:16

Danke für die Antwort. Verändert leider nichts.

Merkur112  13.03.2025, 12:59
@Fragenrabutz00

Wende keine Gewalt an.

Hole Dir von Nigrin den Schnellrost-Löser. Tief in die Mechanik reinsprühen und warten.

Dann nochmal mit sanften Schlägen mit dem Gummi- oder Lagerhammer versuchen, die Mechanik zu lösen.

Wenn das auch nicht klappt, muss man davon ausgehen, dass die Mechanik beschädigt ist.

Ich empfehle, mehr Kraft einzusetzen, weil das wohl fest ist, eventuell Rost. https://youtu.be/z7fK2MNofiQ?t=52

Fragenrabutz00 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 10:17

Danke, hab es mit aller Kraft versucht. Auch mit einem Gummihammer draufhauen hat keinen Erfolg.

priesterlein  13.03.2025, 10:19
@Fragenrabutz00

Dann sind die Metallteile wohl schon praktisch miteinander verbunden, Ich kenne das genaue Innenleben nicht, was aber nicht so kompliziert sein kann: Vielleicht etwas Kriechöl reingeben? Ansonsten, wenn es wichtig ist, muss wohl ein neues Teil ran.

Manchmal hilft dort nur rohe Gewalt und ein wenig Kriechöl.

Was hast du damit vor? Aufrechter sitzen tust du mir einem kürzerem Vorbau und für eine deutlich aufrechtere Haltung ist dies das falsche Rad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Aus dem Foto kann man die Konstruktion der Verschraubung nicht erkennen. Daher:

¯\_(ツ)_/¯