Welches Gravel Bike ist das richtige?
Hallo, mich hat das Thema Gravel Bike gepackt! Bin sehr kurz davor mir eins zu kaufen Budget bis 1500€ ca
im Blick habe ich aktuell das Cube Nuroad Pro oder Ex oder Rose Bike Blend Gravel -bin sehr offen
hab mich bisher schon etwas informiert und möchte unter anderem eine Hydraulische Bremse. Aber das Thema Schaltung ist aktuell etwas mit dem ich mich beschäftige. Bin zwar ein Anfänger in diesem Thema aber sonst schon relativ sportlich unterwegs würde ich sagen (Fitnessstudio und Laufen) deshalb möchte ich mir nicht direkt das Anfänger Bike holen mit dem ich nur zu beginn Glücklich. Möchte ein gutes Niveau welches auch noch in paar Jahren spaß macht ohne das es zu Basic ist.
welche Schaltung würdet ihr mir empfehlen 1x11/12 oder 2x11/12 bin mir nicht sicher. Einsetzen möchte ich das Bike auf Feldwegen/Kiesstrecken und Straße. Habe erstmal nicht vor sehr Hohe berge damit zu erklimmen
6 Antworten
Ich empfehle dir auch eine 2x11 wie die Shimano GRX. Und hydrauische Bremsen. Minimum wäre das Axess Creed ADV für 1.250 € bei Lucky Bike. Ist Eigenmarke, die Rahmensets kommen aber von Cube. Das ADV hat die 400er GRX inkl. hydr. Bremse an Bord, was ich alles als Minimum betrachte. Ich habe das Creed Pro EQ mit Straßenausstattung, da ich viel pendle. Da hat man noch bessere Elemente der 600er und 800er GRX dran. Bin sehr zufrieden, habe in fast einem Jahr schon 1.600 km weg. Null Probleme und echt viel Spaß.
Ich tracke meine Fahrten über meine Garmin-Uhr, dazu habe ich einen einfachen Bike-Computer von Sigma (BC 12.0 WL SDS).
Schaltung auf jeden fall vorne 2x falls Du damit auch auf ner Straße fahren willst, dann kannst falls Bock drauf hast auch nen zweiten Laufradsatz mit Straßenreifen holen und mit anderen Rennradfahrern einfach mitfahren.
Sonst: Gebraucht auf kleinanzeigen schauen und die Räder vor Ort probe fahren. Finde es auch völlig legitim, erstmal 3-4 verschiedene Räder vor ort anzuschauen, probe zu fahren und dann zu entscheiden. Dann spürst auch den Unteschied, welche Geometrie Dir mehr zusagt.
ich denke, wenn du nicht vorhast viele höhenmeter zu fahren reicht auch 1x11/12 aus. Gut wäre ein bike, wo man später die schaltung auch austauschen kann, falls du wirklich mal lieber ne 2x11 haben willst. Mit verschleiß usw. wirst du sowieso irgendwann tauschen/reparieren müssen, wenn du viel fahrst. mit rad kommt man ja schnell auf ein paar tausend km, gerade als sportlicher mensch
Erst mal fährst du probe, welcher Rahmen genau dir passt. Als Neuling, genau wie der Profi unter Beratung eines Profis. Wenn du dann dein Rad gefunden hast, suchst unter den angebotenen Ausstattungen aus. Das bestausgestattete ist FÜR DICH keinen Cent wert, wenn du nicht gut drauf sitzt und deshalb nach kurzer Zeit nicht mehr fahren magst oder kannst.
Bei 1x11/12 Schaltungen hast du idr eine etwas gröbere Abstufung zwischen den Gängen der Kassette. Die Range, also der unterschied vom Leichtesten zum Schwersten Gang ist oftmals gleich.
Feinere Abstufungen sind Hilfreich um beim Fahren auf der Straße den perfekten gang für deine Kadenz zu finden. Um dann Berge Hoch zu klettern kannst du vorne auf das Kleinere Kettenblatt schalten um mit der größeren Hälfte der Kassette ein paar leichte Gänge zum klettern zu haben.
eine 1x Schaltung ist dafür Simpler, und dank moderner Narrow Wide Kettenblätter hast du eine unglaublich gute Kettenhaltung - Heißt es ist schwieriger die Kette abzuwerfen falls es doch mal über etwas grobere "wege" geht.
Kurz: 2x ist cool für lange strecken auf der Straße, 1x ist cooler für das erkunden abseits der Straße. Auf die Fähigkeit steile berge hoch zu klettern macht es keinen unterschied.
Vielen Dank, hast du ein Tachometer oder sowas?