Winkel berechnen?

1 Antwort

Im Text steht, dass das Dreieck ABC gleichseitig ist. Ein gleichseitiges Dreieck hat auch drei gleiche Winkel und jeder dieser Winkel ist 60° groß. Du rechnest leicht nach, dass 3*60 = 180, wie es für die Winkelsumme im Dreieck ja auch sein muss.

Tipp: Den Aufgabentext immer ganz genau lesen und überlegen, was jedes einzelne Wort dir sagen möchte. Für die Aufgabe, die du uns hier zeigst, ist das Adjektiv gleichseitig ausschlaggebend wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Nashville11
Fragesteller

Dankeschönn ich habe eigentlich nicht wirklich andere Dreiecke in mein Kopf außer das rechtwinklige deswegen bin ich auch nicht drauf gekommen aber das werde ich mir jetzt merken danke☺️

BorisG2011  20.06.2023, 20:11
@Nashville11

Für eine erfolgreiche Schulkarriere musst du die folgenden besonderen Dreiecke kennen:

  • rechtwinkliges Dreieck
  • gleichseitiges Dreieck
  • gleichschenkliges Dreieck

Unter dem geht es nicht.