Windows.old ordner Daten nach neuinstallation automatisch ins neue Windows installieren?

Am besten dass alle daten vom alten Benutzer in den neuen Benutzer übertragen werden

2 Antworten

Das Wichtige ist fett markiert:

mchawks Textbaustein 1.1.2 "Zurücksetzen"Eine Neuinstallation oder "Zurücksetzen des Systems" sind kein Reset oder Neustart.
So was eliminiert keinen Fehler - vor allem in den Situationen, in denen Laien dazu neigen, diese Funktion zu nutzen: Bei Hardwarefehlern.
So was vernichtet nur Systemprotokolle, an denen man hätte Fehler analysieren können - vor allem bei Hardwarefehlern.

Auch wird das System nicht beschleunigt oder "entschlackt". Das ist nur ein esoterischer Effekt der sich spätestens dann wieder eliminiert, wenn man anfängt seine Programme erneut zu installieren. Viel Arbeit - kein Effekt.

Eine kleine Recherche auf dieser Plattform genügt auch, um zu sehen, dass das "Zurücksetzen" so häufig Probleme macht und auch Nutzer komplett aus ihrem System ausschließt, dass man diese Funktion besser meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser.

Es ist keine DoItYourself-Lösung für Laien es bestenfalls der letzte Ausweg, wenn Profis nichts mehr einfällt. Selbst dann würden Profis Windows von einem Installationsdatenträger neu installieren!

Profis legen übrigens regelmäßige Backups an und nutzen diese. Da braucht man so was wie "zurücksetzen" nicht.

Mit "Zurücksetzen" werden übrigens Deine persönlichen Daten nicht zwangsläufig so gelöscht, dass sie nicht (teilweise) für Profis wiederherstellbar sind. Also nützt diese Funktion bei einem Weiterverkauf des Rechners auch nicht viel.

GrizzlyMove
Fragesteller

Das heißt nicht zurücksetzen? Was soll ich dann machen?

mchawk777  30.11.2020, 10:23
@GrizzlyMove

Da ich davon ausgehe, dass Du zu den Gefahrensuchern gehörst, die "Backups brauch ich nicht" leben: 🤷‍♂️

Ansonsten kommt es halt auf den Fehler an und ob diese stören.
Zur Analyse muss man sich die Ereignisanzeige anschauen und sich die Ereignis-ID des Fehlers merken. Diese lässt sich gut googeln.

Wie ich oben geschrieben habe: Fehler, bei denen Laien gerne Neuinstallieren/Zurücksetzen sind meistens Fehler, die sich dadurch nicht beheben lassen: Hardwarefehler.
Die andere Alternative wäre, dass Du Dein Windows-System so malträtiert hast, dass man Dich ohne gutes Gewissen nicht mehr an einen PC lassen darf. 😉

GrizzlyMove
Fragesteller
@mchawk777

Ich glaube nicht dass das ein Hardware fehler ist. Außerdem werden auch keine Fehlercodes angezeigt.

mchawk777  30.11.2020, 14:03
@GrizzlyMove

In dem Fall widersprichst Du Dich mit Deiner Aussage, dass "Windows auch ein paar Fehler hat." - Kein Fehlercode - Kein Fehler.

So funktioniert dieser Ordner nicht...

Wenn du Windows neu installierst, sind sowieso alle Daten weg auch der Windows.old Ordner. Von zurücksetzen würde ich dir stark abraten. Dann hast du alle Fehler und so auch wieder drin. Am besten die Daten sichern, die du brauchst und dann komplett neu installieren und die Festplatte im Partitionsmanger bei der Installation komplett formatieren. So dass du nur noch eine Partition hast.

Dann kannst du alle Daten, die du brauchst wieder aus der Sicherung zurück kopieren. Programme und so weiter müssen und sollten neu installiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
GrizzlyMove
Fragesteller

Ich habe an meinem PC die Boot und eine Recover Partition. Soll ich dann beim installieren also beide Partitionen formatieren? Behalte ich beim Formatieren meine Windows lizenz?

TechnikTim  30.11.2020, 10:16
@GrizzlyMove

Ja, einfach alle Partitionen löschen. Die Recovery Partition braucht man eigentlich ehh nicht.

Die Lizenz bleibt eigentlich immer da aber nur für alle Fälle würde ich sie vorher trotzdem auslesen und irgendwo aufschreiben oder gut lesbar fotografieren.

mchawk777  30.11.2020, 10:03
Wenn du Windows neu installierst, sind sowieso alle Daten weg auch der Windows.old Ordner.

Das hängt davon ab, was man sich bei der Installationsroutine "zusammenklickt". 😉

TechnikTim  30.11.2020, 10:17
@mchawk777

Naja unter neu Installation verstehe ich alt weg und neu drauf. Sonst ist das ja mehr reparieren oder upgraden und nicht neu installieren. Aber sonst hast du natürlich recht.

mchawk777  30.11.2020, 10:27
@TechnikTim

Ich weiß nicht, wie es aktuell bei Windows 10 ausschaut. (Ich mache Backups meines Systemlaufwerks! 😉)
Allerdings musste ich beim letzten Mal, als ein einen PC komplett neu aufsetzen sollte, tatsächlich die Partitionen löschen. Ansonsten wurde mir auch bei einer "Installation" das "Windows.old"-Verzeichnis angelegt.
Da ist aber schon eine ganze Weile her und es kann natürlich sein, dass ich auch irgendeine Option im Installationsdialog übersehen hatte....

TechnikTim  30.11.2020, 16:17
@mchawk777

Weiß auch nicht wie das momentan ist aber deswegen habe ich ja gesagt, dass alle Partitionen gelöscht werden sollen.