Windows von HDD auf SSD verschieben?

3 Antworten

Einfach rüberkopieren funktioniert nicht, die HDD muss auf die SSD geklont werden.

Mit diesem Programm:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3171.html?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-Weekly

kann man die Festplatte klonen. Meist gibt es auch vom Hersteller der SSD ein Programm mit dem die Daten übertragen werden können.

du musst die windows-partition, ggf. auch die versteckte system-partition von der HDD auf die SSD "klonen", d.h. bis zum allerletzten bit eine 1:1 kopie anfertigen.

es geht auch per backup (und recovery auf der SSD) mit einem entsprechenden programm, z.b. acronis true image.

Hi,

es gibt Tools, mit denen du deine Festplatte einfach klonen kannst. Mindestens ein Hersteller bietet das auch direkt als eigene Software an: Samsung.

https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Wenn du eine unterstützte SSD von denen kaufst und anschließt (zusätzlich zu deiner HDD), musst du im Grunde nur deren Software "auf die HDD" laden und den Klonvorgang starten. Ich schätze mal, es wäre nicht verkehrt dann das Windows auf dem alten "PC" zu deaktivieren und dann kannst du auch schon die HDD ausbauen und es sollte alles wieder mit der SSD so hochfahren, wie du es auf der HDD hinterlassen hast.