Windows verbindet in 2,4 GHz, statt 5 GHz Freequenzband?

5 Ghz - (Internet, WLAN, Laptop)

2 Antworten

Oft kommt es vor, dass solche Einstellungen von einem neueren Treiber dann ignoriert werden und man da sonst was einstellen kann.

Erstmal solltest du daher sicherstellen, dass die Karte überhaupt das 5GHz-WLAN empfängt und nicht hier schon der Fehler liegt. Dazu kannst du dem 5GHz-WLAN einen eigenen Namen geben oder du schaust erstmal passiv mit einer Auflistung drauf: Dazu Eingabeaufforderung öffnen und dort

netsh wlan show networks mode=BSSID

eintragen. Hier schauen ob du dein WLAN-Netzwerk auf einem 5GHz-Kanal findest. Das sind die Kanäle ab 36 aufwärts. 2,4GHz ist von Kanal 1-13. Sofern du es dort finden kannst musst du schauen ob du das Band Steering einschalten musst, dies sollte helfen vom Router die WLAN-Karte zum wechseln zu bewegen: https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/neues-verbesserungen/band-steering/

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit beide WLAN-Netze auf den Frequenzbändern unterschiedlich zu benennen um so manuell wechseln zu können.

Hast Du schon mal getestet, was Dein PC macht, wenn Du an der Fritzbox 2,4 komplett ausschaltest?

Das sollte doch möglich sein, oder?

Dave39
Fragesteller

Wir haben einen 2 Laptop der empfängt nur 2,4 GHz daher brauchen wir auch die 2,4 GHz Verbindung

alarm67  15.10.2017, 16:58
@Dave39

Aber TESTE das doch trotzdem einmal!!!!

Man muss doch den Fehler mal eingrenzen/lokalisieren!