Wlan Verbindung langsam warum?

3 Antworten

Wenn dein Repeater nur 2,4 GHz unterstützt, macht es auch keinen Sinn, die 5 GHz zu aktivieren. Es sei denn, du möchtest zusätzlich das WLAN der Fritz!Box aktiviert haben, das wäre dann in 5 GHz sinniger.

Den Repeater solltest du so weit vom Router aufstellen, dass noch genügend Signalstärke ankommt und möglichst in einer Region, wo du es am meisten benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Fritzbox findest du irgendwo ein Signal"-diagram" dort siehst du in wie weit die Kanäle belegt sind sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz.
Sobald bei 2,4Ghz sich viele Kanäle überschneiden und überbesetzt sind, wird es langsamer und du solltest auf 5Ghz wechseln. :)

Wenn die Verbindung zwischen AP und Client durch viele Hindernisse, wie Wände gestört ist, dann ist 2,4 ghz meist die bessere Wahl. 5ghz ist bei kürzeren Entfernungen oder wenn im 2.4 ghz Bereich viele andere Wifi Netze existieren, besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet