Windows-Suchbefehl für Dateigröße und Ersteller?

2 Antworten

Hi,

ich habe einen Code gefunden der für deine Zwecke funktionieren sollte:

$folderPath = "{Pfad}"

$files = Get-ChildItem -Path $folderPath -Recurse -Include "*.jpg", "*.png" | Where-Object { $_.Length -gt 4MB }

foreach ($file in $files) {

  $owner = (Get-Acl $file.FullName).Owner

  Write-Output "Datei: $($file.FullName) | Größe: $($file.Length) Bytes | Ersteller: $owner"

}

Bei diesem Code werden auch png-Dateien berücksichtigt. Du kannst diese auch entfernen nach Bedarf:

$files = Get-ChildItem -Path $folderPath -Recurse -Include "*.jpg" | Where-Object { $_.Length -gt 4MB }

Du solltest auch schauen, ob Skripte auf deinem System ausgeführt werden können.

Dazu Powershell als Admin starten und "Get-ExecutionPolicy" eingeben, wenn Restricted angezeigt wird, dann musst du "Set-ExecutionPolicy {Parameter}" eingeben. Es gibt 4 verschiedene Parameter:

"Restricted" Keine Skripte erlaubt
"AllSigned" Skripte müssen digital signiert sein
"RemoteSigned" Lokale Skripte können ausgeführt werden, aber remote heruntergeladene nicht
"Unrestricted" Keine Einschränkungen und alles kann ausgeführt werden (Nicht zu empfehlen, außer du bist dir sicher)

HagbardCeline88
Fragesteller

Hey ich bin noch etwas noobig, d.h. sehr :D Der Code ist für ne cmd dann oder für die Windoofsuche ? Danke :D

TheDoessler623  25.05.2023, 09:29
@HagbardCeline88

Nein weder noch. Du musst Powershell öffnen. Kann mehr und ist mächtiger wie cmd (Powershell findest du in der Suche von Windows)

Die beste und umfangreichste Suchsoftware für den Rechner ist - meiner Meinung nach - das kostenlose Programm "Agent Ransack". Ist auch gefühlt 1000x schneller als die Windows-Suche. Da kann man quasi nach Allem suchen - sogar nach Datei-Inhalten, etc. Kannst ja mal schauen, ob das eine Lösung für Dich wäre ... einfach mal danach googeln! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
HagbardCeline88
Fragesteller

Danke ich schau mir das mal an :)