Windows stürzt dauerhaft ab?

Hier sind die Fehler der letzten zwei Stunden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann ein RAM-Fehler sein. Da der Fehler aber, wie du schreibst, nur bei einem Programm auftritt, kann auch da der Fehler liegen.
Zuerst würde ich die 4 RAM-Streifen untereinander tauschen. Der Fehler sollte dann u.U. bei anderen Programmen auftreten.
Denkbar, aber wenig wahrscheinlich ist ein Festplattenfehler, da, wo dein Spiel installiert ist.
Testprogramme sollten das Anzeigen.

Olezuewerink
Fragesteller

dort hatte ich mich vertan, der Fehler tritt auch einfach bei Youtube oder einfach im Browser auf.

guenterhalt  27.09.2023, 20:51
@Olezuewerink

dann also zuerst RAM-Streifen tauschen , auch mal auf 8GB reduzieren , die andern 8GB benutzen

Olezuewerink
Fragesteller

Es scheint so, dass es wirklich geholfen hat, ich hab vorher ein Ram test gemacht ist ab 10% ca. abgeschmiert, hab die zwei rausgenommen und er konnte bis 100% durchziehen. Mal schauen ob es auch auf langzeit wirklich das problem war

Aber aufjednfall schonmal danke :D

guenterhalt  28.09.2023, 08:33
@Olezuewerink

Den Test kannst du auch mal mit dem andern RAM Streifen ausführen. Sicher ist nur einer der 4 defekt.

Olezuewerink
Fragesteller
@guenterhalt

Also ich hab die 4 jetzt nur rausgenommen alle einzelnt raus und wieder rein gesteckt also immer nur mit 4 GB probiert, da funktionierten alle. Danach habe ich immer ein mehr rein reingesteckt.

Alle funktionieren noch und das merkwürdige ist, dass jetzt Windows nicht mehr crasht

guenterhalt  28.09.2023, 16:54
@Olezuewerink

Kann auch ein Kontaktfehler gewesen sein. Durch Ziehen und Stecken werden die Kontaktpaare wieder sauber.

Merke es dir und lass ihn wieder mit allen 4 laufen.

Diverse Verdachtspunkte, denen du da nachgegangen bist.....

Windows hab ich auch bereits des häufigen neu installiert

Warum schaust du nicht einfach in die Ereignisanzeige und suchst dir die Fehlermeldungen von den Abstürzen heraus? Die protokollierten Daten darin wie Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung helfen dabei, die Ursache einzugrenzen. Dann spart man sich massig Vermutungen und wilde Reparaturversuche auf gut Glück.