Bluescreens nach Wechsel des Mainboards und Prozessors?

1 Antwort

Hallo

Da du auf meine Nachfragen nicht antwortest, kann ich nur allgemein formuliert antworten.

Die Fehlermeldung deutet auf falsch konfigurierte PCI Geräte, einen defekten Treiber oder ein Problem mit dem RAM hin. Falsch konfigurierte PCI Geräte sind aber heute fast ausgeschlossen und ein defekter Treiber würde sich erst bei der Installation dessen auswirken. Wenn das bereits während der Windows Installation passiert, dann liegt es wohl eher am RAM. Dieser könnte (teilweise) defekt sein oder übertaktet bzw. könnte auch der Speichercontroller übertaktet sein oder auch der gesamte Prozessor. Auch das kann diese Fehler produzieren. Genauer kann ich da nicht werden, so lange du nicht verrätst, welcher Prozessor, welches Mainboard und was für RAM genau in deinem Rechner steckt.

mfG computertom

Skray
Fragesteller

Sorry, für die späte Antwort. Mein Prozessor ist der AMD Ryzen 5 5600X und ich habe zwei RAM Slots mit jeweils 8GB HyperX Fury DDR4 2666mHz. Meinst du 2666mHz könnte zu wenig sein? Danke dir für deine Hilfe!

Skray
Fragesteller

und mein Mainboard ist das GIGABYTE Aorus Elite V2

computertom  17.09.2021, 19:48
@Skray

Nein, zu langsame Speicher gibt es nicht. Wenn deine Speicher nur als DDR4-2666 RAM läuft, dann ist zumindest das Speichersystem nicht übertaktet, was ein häufiges Problem ist. Dein Prozessor unterstützt nämlich nur bis DDR4-3200 RAM. Mit schnelleren Speichern kann es dann zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen. Hast du den Prozessor selbst übertaktet, dann könnte es auch daran liegen. Sonst bleibt fast nur noch defekter RAM oder ein defekter Speichercontroller im Prozessor.

  • die ersten zwei RAM Module kommen, für optimale Kompatibilität und Performance, in die Steckplätze DIMM_A2 und DIMM_B2, also Steckplatz 2 und 4 vom Prozessor aus gezählt
  • jegliches overclocking rückgängig machen
  • BIOS/UEFI aktualisieren
  • Speicher testen mit z.B. MemTest86+

Auf jeden Fall hast du ein Problem mit dem RAM, das sagt der Speicherseitenfehler "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA". Der Rest wird dadurch verursacht.