Windows Fehler 0xc00000e9 Winload.efi?
Servus, als ich heute mittag meinen pc Starten wollte, kam beim windows boot der Fehler der im Bild zu sehen ist. Das auf einer anderen SSD installierte Kali linux läuft ohne probleme. Ich habe bereits versucht einen windows USB Stick zu booten, jedoch kommt da der gleiche fehler. Der Microsoft Support war wie zu erwarten nutzlos. Auf dem PC Läuft Windows 11. Das BIOS habe ich aktualisiert. Der PC besteht aus folgenden Komponenten: 1700x, Vega 56, Crucial P1, B450 F Gaming II. Den PC habe ich gestern normal heruntergefahren. Strom war die ganze nacht über da. Danke im Vorraus.
1 Antwort
Der Fehler 0xc00000e9 winload.efi bedeutet das deine Festplatte das UEFI Boot Manager nicht finden kann.
Gucke mak im Bios ob CSM aktiviert ist.Wenn das Aktiviert ist bootet dein PC in MBR und nicht in GPT.Deaktiviere dann CSM damit du im UEFI Modus booten kannst.
Ich hoffe du hast Erfolg.
Hab das cmos mit dem Header aufm Board mehrmals zurückgesetzt. Beim 5 mal hat sich Windows dazu entschlossen wieder zu funktionieren. Ich hab nichts am bios eingestellt, lediglich zurückgesetzt.
Danke für den Tip. Habs probiert, ich kann leider immer noch nicht mit uefi booten.