Windows startet nicht?

04.06.2025, 09:30

PS: Windows wurde schon mehrmals neu installiert

04.06.2025, 09:31

.

5 Antworten

Bei der Suche nach der Ursache des Blue Screens findet man dies:

Was ist die Ursache für den Fehler "Video TDR Failure (NVLDDMKM.SYS)
Die Meldung "Video-TDR-Fehler NVLDDMKM.SYS" ist ein BSOD-Fehler (Screen of Death), der häufig auf Windows 10- und 11-Computern mit NVIDIA-Grafikkarten auftritt. Dieser Fehler bedeutet, dass der Grafiktreiber nicht innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens reagiert hat, was dazu führt, dass das System einen fehlgeschlagenen Reset versucht.
Dies sind die Gründe für dieses Problem;
Der Treiber ist möglicherweise nicht mit den Windows-Updates oder der Hardwarekonfiguration kompatibel, was zu Konflikten oder Fehlern führt.
Die Übertaktung, bei der die Taktfrequenz von Komponenten erhöht wird, um die Leistung zu steigern, kann auch die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch erhöhen, was zu Instabilität oder Schäden führen kann.
Wenn Systemdateien durch Viren, Malware oder unsachgemäße Handhabung infiziert werden, können sie Fehler oder Systemabstürze verursachen.
Fehlerhafte Hardwarekomponenten wie GPU, CPU, RAM, Motherboard oder Netzteil können ebenfalls zu Fehlern oder Störungen führen.

Versuche zuerst einen USB-Stick für die Installation von Windows 10 / 11 zu erstellen und installiere Windows sauber von diesem Stick:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

oder

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Danach installier nur die Windows Updates und die Optionalen Updates. Die Windows Treiber sind zwar meist älter, aber auch auf Stabilität getestet und sollten funktionieren. Nachdem nur Windows pur auf auf dem Laptop ist, teste ob er immer noch abstürzt.

Sollte dies der Fall sein, liegt ein Hardwarefehler vor und dieser lässt sich nicht mit Neuinstallieren oder Treibern beheben. Dann hilft nur ein Neukauf oder der Gang zum Fachmann der Wahl.

Wenn das nach einer Neuinstallation immernoch ist, würde ich vermuten dass die Installation nicht auf die beste Weise durchgeführt wurde.

Hast du per CD/USB installiert? Oder hast du nur so etwas wie "auf werkseinstellungen zurücksetzen" gemacht (also ohne usb/CD neu installiert)?

Wenn man per usb/CD installiert usb man vorher die Festplatte formatieren. Somit kann kein Fehler mehr übrig bleiben.

Ansonsten ist in BIOS oder Hardwaremäßig etwas defekt.

Mir fällt aber gerade ein dass Windows 11 im BIOS "sicheres booten" verlangt.

Vielleicht musst du das aktivieren oder umstellen. Da empfehle ich zu googlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jamie456 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 09:41

Ich hatte es durch die Cloud wieder installiert beim neu installieren,hatte aber auch die möglichkeit es über USB zu machen

gerock  04.06.2025, 09:55
@Jamie456

Über die cloud? Wusste nicht dass das geht, deshalb kann ich dazu gerade nicht mehr sagen.

Könnte u.a. auch daran liegen

Jamie456 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 10:01
@gerock

Auf dem 2. Bild stand noch was von Video tdr failure,kann es sein das die Grafikkarte aufgegeben hat?

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, z.B. fehlerhafte Systemfestplatte, der beschädigte Master Boot Record, das abgestürzte System und Virenangriff. Um den PC reibungslos zu starten, können Sie den Computer im abgesicherten Modus starten und die Fehlerbehebungen ausführen. SFC-Befehl ausführen, um die beschädigten Systemdateien zu reparieren. MBR reparieren - das benötigen Sie vielleicht ein Tool zur Reparatur. Bootrec-Befehl ausführen, um beschädigten BCD neu zu erstellen. Registry-Konfiguration wiederherstellen und System wiederherstellen. Siehe auch: https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/ihr-pc-wurde-nicht-korrekt-gestartet.html

Also mal ehrlich. Diese Maßnahmen sind fachmännisch und nicht ohne Risiko. Wenn Sie sich nicht auskennen, gehen Sie zum Profi, das geht schneller und ist sicherer.

rkwiss  04.06.2025, 11:52

Es steht doch eindeutig da, dass es sich um ein Video TDR Failure bzgl. der Datei NVLDDMKM.SYS handelt. Was das mit Systemplatte, MBR etc. zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Da schlägt vermutlich einfah nur der Grafiktreiber quer. Jerric8 hat dazu einen guten Beitrag geliefert.

Ich benutze Mittlerweile Windows 10,da diese Problemen bei Windows 11 angefangen haben,

...und Du jetzt anfängst zu merken, dass man solche Probleme weder durch eine Neuinstallation noch ein Downgrading behebt. Typischer Anfängerfehler.

Im Gesamtkontext steht ein Defekt der Grafikkarte ganz hoch im Kurs.
(In Anbetracht der Fehlermeldung und der Tatsache, dass sich Windows noch nicht mal starten lässt.)

Ab zum Techniker mit dem Gerät.

ALSO Du hast nen Notebook mit 11 gekauft und darauf 10 installiert und das steigt beim starten oder mittendrin mit besagtem Bluescreen aus?

wie hast 10 installiert? hast auch alle traiber und 10 geupdatet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Jamie456 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 09:40

Als ich es gekauft habe war Windows 10 drauf,als dann Windows 11 kam hab ich das installiert und dann aber mit der Windows Anleitung wieder 10 Installiert da ich nur 16gb RAM habe und schon immer fast 60% ausgelastet waren

MichaelSAL74  04.06.2025, 10:31
@Jamie456

16GB reichen für 11 vollkommen aus, außer Du spielst oder hast irre viel im Hintergrund aktiv. was aber mit 10 auch nicht viel besser

SO und der Fehler kommt eindeutig von der GPU her und da Du auch nicht auf meine Fragen geantwortet hast was ich abfragte: tipp ich auch mal drauf, daß die GPU nen Schaden hat also ab zum Hersteller und die Garantie in Anspruch nehmen, sofern noch gegeben