PC friert regelmäßig ein und muss neu gestartet werden?

3 Antworten

Heizung anmachen...

Spass beiseite.

Schau Mal in der Windows Ereignisanzeige nach Fehlern..vlt geben die Aufschluss.

Ansonsten Windows, Chipsatz und Grafiktreiber aktualisieren.

Vlt sind auch Energiespar Einstellungen schuld. Oder passiert es im laufenden Betrieb?

Lg

Azzyy
Fragesteller

Es passiert im laufenden betrieb

Azzyy
Fragesteller
@Usj89

Wie erkenne ich da was für probleme aufgetreten sind?

Usj89  04.12.2023, 23:39
@Azzyy

Sollte unter Fehler zu finden sein.

Azzyy
Fragesteller
@Usj89

Nein ich finde da nichts

Usj89  04.12.2023, 23:43
@Azzyy

Dann Versuch mal die Systemdateien Reperatur:

Quelle

Drücken Sie auf dem Desktop die Tastenkombination Windows + X .
Wählen Sie im Menü Eingabeaufforderung (Administrator).
HINWEIS: Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm kann über Windows PowerShell (Administrator) ausgeführt werden.
Klicken Sie in der Eingabeaufforderung der Nutzerkontensteuerung (UAC) auf Ja.
Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster den Befehl SFC /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Das Dienstprogramm Systemdatei-Überprüfungsprogramm prüft die Integrität von Windows-Systemdateien und repariert sie bei Bedarf.
Starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs neu.

Vlt findet der Fehler und repariert sie direkt. Viel mehr Ideen hab ich dann nicht mehr...

Azzyy
Fragesteller
@Usj89

Ok habe das mal gemacht und mal kucken ob es geholfen hat

Wie zu meist könnten es Treiber sein, und sag bitte nicht sie sind aktuell.
Leute, die sowas haben oder keine Ahnung haben und deswegen hier fragen, haben null Ahnung und am Ende sind es IMMER diese Treiber.

Es könnte sein, dass deine Festplatte langsam voll wird und dein Arbeitsspeicher zu klein.
Da irgendwann der A-Speicher voll wird, wird er oft ausgelagert auf die Festplatte.
Fakto, kann es sein, das dann der PC einfriert.

Ist aber die Frage ob er nur einfriert oder direkt von alleine neustartet?

Wenn du schon etwas beschreibst DANN SO VIELE DETAILS wie möglich und lass dir nicht alles aus den Fingern saugen, oder du wirst keine Antworten mehr bekommen.

Azzyy
Fragesteller

Der friert ein und es passiert nichts muss den selber neu starten

Maik2325  04.12.2023, 23:41
@Azzyy

Dann sind es Treiberfehler, eventuell CPU zu Heiß? aber dann sollte der abstürzen.

MB Treiber, Graka Treiber, Chipsatz Treiber und Netzwerktreiber, NEU Installieren.

Hardware oder Software Getauscht/ Erweitert (oder andere Veränderungen)

Wird der PC heiß beim Betrieb?

Wie ist die Hardware auslastung?

SSD eingabaut? Wenn du eine HDD hast mal mit einer SSD versuchen - Vermutlich dann ein Festplattenfehler

Alles hilft nichts?

Probiere mal eine Windows Neuinstallation

https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11329699

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

TheBjdjlCraft  05.12.2023, 17:23

Vor dem zurücksetzen, also neuindtallstion würd ich via der windows update funtkion Treiber aktualisieren