Windows Speicherdiagnose „Es wurden Hardwareprobleme gefunden“?

2 Antworten

Boote mal von einem USB-Stick mit Memtest und lass es ein paar Stunden laufen.

https://www.memtest86.com/

kfcmitarbeiter
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort, jedoch war die neue CPU das Problem.

Den ganzen Ram (4 Riegel) habe ich alle rausgenommen und wieder reingesetzt (da ich mir gedacht habe ob ich vielleicht beim CPU Tausch irgendwie den Ram bisschen aus den Slots gezogen hatte und somit vielleicht den Kontakt schwer gemacht habe). Jedoch kam wieder das gleiche Problem und ich habe die alte CPU wieder reingemacht und jetzt läuft alles wieder genau so wie am Anfang. (=keine Probleme)

Ich werde mir mal ansehen ob vielleicht hinter der CPU mini trockene Wärmeleitpaste-Flecken sind und das vielleicht den Kontakt ein wenig erniedrigt.

Lg,

kfcmitarbeiter

Sieht nach RAM-Defekt aus...

Nimm mal alle Riegel raus und mache folgendes:

Einen Riegel einsetzen und testen.

  • Fehler tritt nicht auf? Test mit nächstem Riegel wiederholen
  • Fehler tritt auf? Übeltäter gefunden - Der eingesetzte Riegel ist höchstwahrscheinlich defekt.
kfcmitarbeiter
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort, jedoch war die neue CPU das Problem.

Den ganzen Ram (4 Riegel) habe ich alle rausgenommen und wieder reingesetzt (da ich mir gedacht habe ob ich vielleicht beim CPU Tausch irgendwie den Ram bisschen aus den Slots gezogen hatte und somit vielleicht den Kontakt schwer gemacht habe). Jedoch kam wieder das gleiche Problem und ich habe die alte CPU wieder reingemacht und jetzt läuft alles wieder genau so wie am Anfang. (=keine Probleme)

Ich werde mir mal ansehen ob vielleicht hinter der CPU mini trockene Wärmeleitpaste-Flecken sind und das vielleicht den Kontakt ein wenig erniedrigt.

Lg,

kfcmitarbeiter

Franky12345678  05.04.2018, 17:04
@kfcmitarbeiter

Wieso sollte die Wärmeleitpaste Kontaktschwierigkeiten bereiten.

Du hast doch nicht etwa die Wärmeleitpaste auf die Kontakte gemacht? oO

Die darf maximal linsengroß(das reicht!!!) mittig auf die Oberseite aufgetragen werden, wo anschließend der Kühler draufkommt (einfach draufsetzen ohne die WLP vorher zu verspachteln).

Machste zu viel, steigt die Gefahr, Kurzschlüsse zu verursachen.

Machste zu wenig oder zu viel, dann ist die Betriebstemperatur höher.

Ohnehin ist es sehr ratsam, den Rechner bei Erstinbetriebnahme mindestens 10 Minuten voll zu belasten und dabei die Temperatur zu überwachem. Wenn diese im grünen Bereich bleibt (weniger als 60°C), sitzt der Kühler

kfcmitarbeiter
Fragesteller
@Franky12345678

Ne auf die Kontakte habe ich keine Wärmeleitpaste gemacht, keine Sorge ich kenne mich schon da aus xD

Franky12345678  07.04.2018, 16:53
@kfcmitarbeiter

Ok^^ Habe das auf "Ich werde mir mal ansehen ob vielleicht hinter der CPU mini trockene Wärmeleitpaste-Flecken sind und das vielleicht den Kontakt ein wenig erniedrigt." bezogen :-D