Windows Product-Keys aus Internet illegal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nutzung ist zumindest nicht legal, bzw. du hast damit keine gültige Windows Lizenz und damit ist deine Nutzung von Windows nicht legal.

Eigentlich habe ich Windows 7 Home Premium und will kostenlos ein Upgrade zu Windows 7 Professional machen. Ist das illegal?

@verreisterNutzer

Ja. Das gibt es nicht kostenlos. Mal abgesehen davon, dass öffentliche Keys sich ohnehin nicht aktivieren lassen. Du kannst es damit vielleicht installieren, aber eben nicht uneingeschränkt nutzen.

@verreisterNutzer

Wenn du deinen eigenen Windows 7 Key verwendest und Microsoft den für Windows 10 akzeptiert dann ist es legal. Aber mit einem Key aus dem Internet ist es nicht legal.

Die Keys sind nicht illegal, die Verwendung schon.

Wie kann die Verwendung von legalen Keys illegal sein? Bitte erkläre das doch mal.

@Weissenegger

Auf die selbe Art und Weise, wie das Verwenden von Cracks für kostenpflichtige Spiele illegal ist. Wenn du (auf welche Art und Weise auch immer) eine kostenpflichtige Software aktiv nutzt, ohne dafür zu zahlen, ist die Software als Raubkopie einzustufen - Stichwort "Urheberrecht".

@baumfrosch25

Wenn aber jemand legal die Keys besitzt und sie verschenkt, dann ist das kein Verstoß gegen das Urheberrecht. Genausowenig, wie es ein Verstoß ist, wenn jemand z. B. gültige Codes für ein Computerspiel verschenkt.

Ein Verstoß ist es nur, wenn die Codes/Keys (sind ja im Prinzip das Selbe) auf illegale Weise erworben wurden.
Solange die Keys selber legal sind, solange ist es auch legal, sie zu verwenden.

Mit Cracks hat das in so einem Fall nullkommagarnix zu tun!

@Weissenegger

Nein, das ist nicht korrekt. Wenn wir kurz beim Beispiel Windows bleiben - ein Key ohne gültiges Certificate of Authority (kurz CoA) ist nicht als Lizenz zu verstehen. Daher ist es egal, ob du Windows mit dem Key eines Freundes oder mit einem Crack aktivierst. Beides ist ein Betrieb ohne gültige Lizenz.

Die Verwendung wäre auch nicht illegal. Microsoft gibt selbst Evaluation Keys raus, mit denen sich unendlich Kopien von Windows installieren lassen.
Den Aktivierungsprozess von Microsoft Windows zu umgehen wäre dann illegal, bzw. die Nutzung des Betriebssystems zu anderen als Testzwecken ohne Lizenz.

Windows - Produktkeys sind immer auch an eine entsprechende Lizenz gebunden . Wenn Du solch einen "wilden" Key ohne zugehörigen Lizenznachweis benutzt , hast Du im Zweifel ein Problem , denn das ganze wäre dann nicht legal .

Key hin oder her... Keine Lizenz? Kein Nutzungsrecht. Ganz einfach.