MKV zu MP4 bei 6,7 GB MKV welcher kostenlose Videoconverter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr einfache und schnelle Lösung:

Installiere dir den kostenlosen FFmpeg Batch AV Converter:
https://ffmpeg-batch.sourceforge.io/

MKV-Datei hineinziehen, links unten bei Presets "Video: MP4 Stream Copy" (zweiter Punkt in der Liste) auswählen und auf blauen Start-Button (Sequential encoding) klicken. Sollte je nach Länge des Videos und Geschwindigkeit deiner Festplatte/SSD nicht länger als ein paar Sekunden bis max. wenige Minuten dauern, und du hast ein MP4. Der Inhalt des Videos wird nicht verändert, es wird also nichts neu komprimiert oder dergleichen, die Qualität und Dateigröße bleibt gleich (Dateigröße kann sich allenfalls ganz minimal verändern). Ich nehme an, das ist das, was du möchtest?

Julcraft14752
Fragesteller

Ich brauche eine geringere Dateigröße um es zu verschicken . Präsentieren werde ich’s wahrscheinlich im mkv jedoch müsste es komprimiert werden

daedag  30.01.2022, 14:48
@Julcraft14752

Wie lang ist das Video, und wie groß sollte die Datei maximal werden?

Julcraft14752
Fragesteller
@daedag

4 min 30 und so Max 1gb also bisschen mehr geht auch aber 6 hab zum schnellen versenden sind halt blöd

Julcraft14752
Fragesteller
@daedag

Hatte bei anderen Konvertern gesehen dass es meist so 500mb sind jedoch waren do oft Fehler im vid

daedag  30.01.2022, 16:50
@Julcraft14752

Gut, dann machst du folgendes:

Du nimmst den schon genannten FFmpeg Batch AV Converter.
Ziehst das File hinein.
Beim Preset musst du nichts auswählen, kannst du auf "Default parameters" lassen.
Im größeren Feld darunter (Parameters) löscht du den vorhandenen Inhalt falls etwas drinnensteht, und kopierst nachfolgende Zeile hinein:

-c:v libx264 -crf 16 -preset fast -vf scale=1920:-1 -c:a aac -b:a 192k

In das kleine Feld daneben (Format) schreibst du mp4

Rechts unten Ausgabeordner auswählen und dann Klick auf blauen Pfeil "Sequential encoding".

Das sollte ein FullHD-Video mit guter Qualität und einer Dateigröße von je nach Inhalt des Videos etwa 500-1000MB ergeben.

Sollte die Datei noch zu groß sein, erhöhe den CRF-Wert (Kompression) noch ein wenig (20 entspricht ungefähr der halben Dateigröße von 16, nur so als Richtwert).

Julcraft14752
Fragesteller
@daedag

Ist grad bei 50 % und hat 900mb das passt 1800mb ist ok

daedag  30.01.2022, 17:22
@Julcraft14752

Das ist aber immer noch ziemlich viel für CRF 16. Was ist das für ein Video? Sind da die ganze Zeit extrem großflächige schnelle Bewegungen drinnen?
Sonst probier mal die 16 nach -crf auf 20 zu ändern, dann halbiert sich die Dateigröße nochmal.

Hi,

vermutlich braucht man gar nicht zu konvertieren, sondern einfach nur den Video-Container wechseln. Also einfach von MKV zu MP4 muxen.

Das kann man leicht mit MKVToolnix machen. Dauert nur ein paar Sekunden.

Woher ich das weiß:Hobby
DennisCo  26.04.2023, 11:51

@herja Ich hab mir das MKVToolnix gerade geladen, nur ist der Ton als Mp4 dann sehr leise...-habe im Grunde nur die Datei zu .mp4 umgeschrieben. Welche änderung müsste ich denn vornehmen, damit der Ton auch 1zu1 so bleibt, wie beim Original?