Windows OEM?

6 Antworten

Hallo

OEM Lizenz Key's sind nicht an die Hardware gebunden. Das hätte zwar Microsoft gern so und in Amerika z.B. ist das auch so, aber hier in Europa darf die OEM Softwarelizenz eigentlich nicht an die Hardware gebunden werden und kann eigenständig weiter verkauft werden. Das ist nach Gerichtsurteilen dazu sogar legal. Die Hersteller wehren sich dagegen mit Lizenztricks und technische Maßnahmen, in dem Lizenzen an Accounts geknüpft werden, wie bei vielen Spielen. Das soll den legalen Weiterverkauf eindämmen, die Hersteller hätten gern selbst die Kohle dafür eingestrichen. Deswegen gibt es wohl auch keine Lizenz Aufkleber (COA) auf OEM fertig PC's mehr, seit Windows 8. Windows 7 fertig PC's waren die letzten mit diesen Aufklebern. Aber eine Windows OEM Lizenz, sobald du das original besitzt, kannst du auf jedem PC verwenden, auf dem du diese einsetzen möchtest. Das ist völlig legal. Allerdings darf eine Lizenz nur einmal zur gleichen Zeit, auf nur einem PC genutzt werden. Aber eine OEM Windows Lizenz von einem zum nächsten PC weiterziehen lassen, das kannst du machen. Du kannst auch mit einem Windows 7 oder 8 OEM Key Windows 10 installieren und aktivieren, das geht auch noch.

Aktivierst du Windows 10 mit einer gültigen Lizenz, auch Windows 7/8 OEM Lizenz, dann wird die Lizenz in eine digitale Windows 10 Lizenz gewandelt und mit der Hardware verknüpft, auf der die Windows Lizenz aktiviert wurde. Diese digitale Lizenz wird dann auch auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Zukünftig wird für eine erneute Installation von Windows, auf der selben Hardware (speziell Mainboard) kein Lizenz zur Eingabe mehr benötigt. Der PC wird an Hand seiner Hardware ID erkannt und Windows mit Hilfe der, auf den Aktivierungsservern hinterlegten, digitalen Lizenz automatisch aktiviert, sobald eine aktive Internetverbindung vorhanden ist. Aber auch diese digitale Lizenz kannst du auf neue Hardware weiterziehen/umziehen lassen, Stichpunkt: Windows reaktivieren nach Hardwarewechsel.

Aber aufpassen, denn es werden immer wieder gefälschte OEM Key's bzw. Lizenzen verkauft. Auch die Lizenz Aufkleber werden täuschend echt gefälscht.

mfG computertom

OEM Keys sind fest an die Hardware gebunden.

Hier bekommt man Windows-Lizenzen günstig als Gebrauchtsoftware. Das ist völlig legal. Dazu gibt es ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2012. Das ist ein autorisierter Händler der mit Gebrauchtsoftware handelt: https://www.softwarehunter.de/deu/ Ich empfehle die Retail Lizenz. Diese kann man auch auf neue Computer übertragen.

Mit einem Windows 10 Product Key kann man auch Windows 11 aktivieren.

verreisterNutzer  05.12.2021, 17:20

Niemals über 100 Euro für Windows ausgeben voll die abzocke dafür das da andauernd Fehler drinnen sind und so.

Dein korrywurst 😎

Dann wird nach kurzer Zeit das Wasserzeichen "Aktivieren sie Windows" auftauchen!

Aktivierung nur für ein PC zulässig.

Hallo,

EIn OEM Key kann nur an einen bestimmten PC gebunden werden. Er ist danach nicht mehr für einen anderen Rechner verwendbar. Dazu muss man eine Retail Version erwerben.

lg

Harry