Windows nutzt nicht einmal die hälfte von meinem RAM?

4 Antworten

Teste mal die Ram riegel einzeln durch. Und auch die steckplätze. Jedesmal wenn ich soetwas hatte war es der fall das endweder ein riegel im sack war. Oder einer der steckplätze.

Sprich: Beide riegel raus. Den 1. in steckplatz 1 und starten und schauen ob system richtig läuft und was er anzeigt.

Dann mit dem gleichen riegel alle verbleibene stäckplätze probieren. Und anschliessend das gleiche mit dem 2. riegel wiederholen.

Meist lässt sich so herausfinden was genau nicht funktioniert.

Bei mir war es z.b. der fall das der rechner gar nicht mehr hochgefahren ist dann.

Ne onboard graka kann natürlich auch nen haufen ram für sich selbst reservieren.

Waldi2007  07.07.2022, 09:31
Ne onboard graka kann natürlich auch nen haufen ram für sich selbst reservieren.

Yup. Stichwort "Shared Memory". Und in diesem Fall könnte man evtl. im BIOS die Menge des für die Graka verwendeten RAMs heruntersetzen. 2 GB reichen da i.d.R. aus.

Onboard Grafikkarte in der CPU? Dann benutzt diese den RAM mit.

Viele Hintergrundprozesse am laufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Systemelektroniker