Windows neu Installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erstellst Dir mittels dem MediaCreationTool für Dein Win einen USB-Stick und davon startest den PC und installierst Win und da Du nur die SSD getauscht hast wird sich Windows anstandslos von selbst aktvieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Jikaya
Fragesteller

Also damit ich es verstehe. Win 10 auf ein USB-Stick installieren, SSD wechseln und danach einfach hochfahren?

MichaelSAL74  24.04.2024, 17:18
@Jikaya

NEIN MediaCreatioNTool von MS-Server für Win10 laden, Sitck in den PC stecken (>=8GB) und das Tool starten, dies läd die ISO runter und präpariert den Stick und haut hier die nötigen Dateien drauf, dann steckst den Stick in den PC wo installiert werden soll, startest ihn vom Stick und folgst den Anweisungen und dann wenn Win Internet hat, dann aktiviert sich das über den Server von MS, da hier eine Hardware-ID zu Deinem PC hinterlegt ist und da Du nur die SSD wechselst wird die nicht zu sehr abgeändert

Du brauchst ein USB stick mit mindestens 8gb. Dann steckst du ihn in den PC und lädst das Media creation Tool runter für Windows 10 oder 11. Da wählst du dein USB stick dann aus nachdem du die Datei ausgeführt hast dann ist der Stock boot fähig. Daten vorher sichern ist wie werkseinstellungen. Dann alte SSD raus machen und neue ssd reinbauen. Dann den USB Stick rein davon booten und den Anweisungen folgen. Am besten Youtube Tutoriol schauen. Der Iwndows Key bleibt der ist mit der Hardware ID deines Mainboards verknüpft also ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Hi,

soweit ich weiss wird der Windows Key bei Komponenten wie z. B. deinem Motherboard gespeichert; bedeutet, ein kleiner Hardware wechsel wie SSD sollte keine Probleme bringen.

Einfach bei der Installation auswaehlen "Ich habe keinen Key" (oder wie das da steht), und Windows sollte automatisch den Key rauslesen.

Windows kannst du somit auch normal installieren.

Jikaya
Fragesteller

also einfach die ssd tauschen und mehr sozusagen nicht?