Windows meldet nicht ab?
Hallo,
seit einiger Zeit besteht an einem PC bei uns zu Hause ein Problem, das die Abmeldung von einem user blockiert.
Interessanterweise besteht das Problem nur bei einem bestimmten User, alle anderen funktionieren normal.
Genauer gesagt: Die Person fährt den PC herunter (meist über Startmenü), alles läuft nach Plan, wie in Windows vorgesehen. Wenn der PC jedoch wieder hochgefahren wird, stellt man fest, dass der User lediglich gesperrt wurde und anschließend der PC heruntergefahren wurde. Wenn jedoch nun eine andere Person den PC herunterfährt, wird (wie in Windows vorgesehen, mit Warnungsfeld und allem) die gesperrte Person mit ausgeloggt.
Wie ist das möglich? Ich meine, klar könnte es sein dass durch fehlerhafte Registry o.Ä. der Abmeldungsprozess fehlerhaft ist aber wie nur bei einem User?
Ein solcher Vorfall ist mir weder in meinen Praktika, noch in meiner Ausbildung, noch jemals sonst in meinem Leben untergekommen. Kennt vielleicht jemand eine Lösung, oder weiß zumindest wo das Problem herrührt?
Danke :))
3 Antworten
Das Problem ist, dass Windows nicht mehr standardmäßig ausloggt beim Herunterfahren. Das kann man aber über irgendwelche magischen Registry-Einträge ändern, sodass immer abgemeldet und heruntergefahren wird. Vermutlich hat diese eine Person höhere Rechte oder so am PC? War das vielleicht der erste erstellte Benutzer?
Microsoft macht das, damit Windows den Anschein vermittelt, es wäre schnell, indem der PC nur noch in den Ruhezustand kehrt und nicht mehr richtig herunterfährt.
Noch nicht probiert, ist ja nicht mein Account. Werde es mal anbringen wenn die Person wieder dran ist.
Ehrlich gesagt, ich gehe davon aus. Sonst wäre unsere Windows-config komplett für die Tonne...
Sollte das obige Verfahren funktionieren, ist das für mich immer das Zeichen, dass das "Abmelden bei Herunterfahren" nicht gesetzt ist oder nicht passiert.
Jede Windows-Config ist komplett für die Tonne. Dafür bezahlt man ja 200€ pro Lizenz, damit man einen "freudigen Rätselspaß" bei Fehlern oder unerwartetem Verhalten hat.
Jede Windows-Config ist komplett für die Tonne.
Auch wieder wahr... Aber sind wir mal ehrlich, ohne diese (in)kompetenten Programmierer bei MS hätte ich kein Job also ich beschwer mich nicht...
Wie sieht es mit den Usern aus, welche sind Benutzer und wer hat administrative Rechte? Dort mal vergleichen, bei welchem User der Rechner gesperrt wird.
Es gibt einen einzigen Administrator-Account.
Alle anderen haben lediglich Grundrechte, der betroffene Account eingeschlossen.
Wenn es wirklich ein Fehler ist könntest du ein Windows Boot Medium erstellen und im installations Fenster auf reparieren Klicken, davor aber Datensicherung anlegen, da Programme und Daten dabei verloren gehen können.
VG

Der Account hat genauso basic Rechte wie alle anderen von denen hier die Rede ist, das kann also schwer der Grund sein. Zwar haben alle User hier das Recht, registry-Einträge zu modifizieren, ich bin mir aber ziemlich sicher dass diese Person nicht einmal weiß dass es sowas wie die registry gibt, also kann das auch schwer sein.
Dass Windows seit ein paar Jahren den sog. Schnellen Start eingebaut hat, ist mir ja auch bewusst, aber bist du dir sicher, dass der Logout davon betroffen ist? Ich dachte da werden einfach die Grundprozesse eingefroren...