Windows Firewall blockiert Java?

3 Antworten

Die Windows-Firewall blockiert Datenverbindungen von "innen nach außen" überhaupt nicht.

Es ist also komplett unsicher, was Du da eigentlich gesehen hast oder passiert ist - in sofern ist auch eine Gefahrenabschätzung nicht möglich.

Spieler727382
Fragesteller

Was genau? Mir wurde gesagt das es normal sei das Java mal von der Firewall blockiert wird was soll es dann sein?

mchawk777  10.04.2024, 14:56
@Spieler727382

Eine Firewall blockiert per Default keine Verbindung von innen nach außen.
Das ist auch nicht Sinn und Zweck einer Firewall.

Eine Firewall ist dazu da nicht angeforderte Verbindungen von außen nach innen zu blockieren.

Wenn Dir irgendjemand irgendwas sagt, ist das wertloses Gewäsch.
Es ist weder genau, noch kann man es nachvollziehen - und wenn doch, dann bestünde keine Notwendigkeit für Dich hier überhaupt zu fragen.

Spieler727382
Fragesteller
@mchawk777

War das jetzt schlimm weil habe gehört das dass auch sein kann wenn Java sich aktualisiert automatisch

Nein, ist schon richtig so. Wenn du auf nein gedrückt hättest, könntest du keinen Multiplayer spielen.

Spieler727382
Fragesteller

Aber warum blockiert die Firewall es?

baumfrosch25  09.04.2024, 22:17
@Spieler727382

Weil die Firewall von Haus aus erstmal mehr oder weniger alles blockiert, was ins Internet funkt.

Spieler727382
Fragesteller

Wie Haus und was Funkt sry verstehe das nicht genau

baumfrosch25  09.04.2024, 22:21
@Spieler727382

Wenn dich das Thema interessiert, recherchier im Netz. Du findest reichlich Infos zu dem Thema, was es mit der Windows Firewall auf sich hat und wie sie funktioniert.

Spieler727382
Fragesteller

Aber ist es ganz normal das die Firewall manchmal Java blockiert weil ich bin gerade auf einen Server gegangen von einem Freund wegen einer Server vorbereitung

Spieler727382
Fragesteller

Okay dann bin ich beruhigt😊 Dankeschön

Im Prinzip war das nur eine Frage um Erlaubnis von dir ob das Program aufs Internet zugreifen darf. Jetzt mal ganz einfach ausgedrückt. Es könnte ja sein das sich ein Program von selbst installiert hat und jetzt irgendwelche Fachsen veruscht. Dafür gibts diese Nachfrage.

Spieler727382
Fragesteller

Aber habe nichts gemacht muss ich Angst haben?

Warchief08  09.04.2024, 22:43
@Spieler727382

Du hast es ja selbst installiert also alles gut. Es wird versucht habn im Hintergrund nach Updates zu suchen.

Spieler727382
Fragesteller
@Warchief08

Meinst du das ich Minecraft selbst installiert habe? Habe ich ja damit kommt dann ja auch automatisch Java oder?

Spieler727382
Fragesteller

Eine Frage wieso finde ich alte Minecraft Chat Nachrichten von letztem Monat und länger wenn ich Pfeil Taste nach oben drücke?

Warchief08  09.04.2024, 22:44
@Spieler727382

Weiß nicht, dass ist mir noch nicht aufegeffallen. Villeicht ist das jetzt neu das es gespeichert wird.