Element Messenger Firewall?

2 Antworten

Matrix-Anrufe können auch via Peer-to-Peer-Verbindung stattfinden. Dort besteht eine direkte Verbindung zwischen dir und dem Gesprächspartner. Die Verbindung kann dadurch stabiler und latenzfreier werden.

Andernfalls läuft das Gespräch über deinen Matrix-Homeserver. Die Daten gehen also erst zum Server und von da wieder zu deinem Gesprächspartner.

Ich kann mir gut vorstellen, dass erst versucht wurde, eine P2P-Verbindung herzustellen, was dann eben nicht geklappt hat, da du das mit der Firewall blockiert hast. Dann wird halt auf die Server-Verbindung gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Naja wenn alles klappt, gibt es ja kein Problem.

Die Windows Firewall versteht sowieso keiner und ist im privaten (W)LAN eh nicht notwendig, wenn man im Router keine Ports freigegeben hat.

Ich finde es immer noch bedenklich, dass Microsoft in Windows so viele Netzwerk Dienste mit offenen Ports bei Privat-PCs einrichtet.