Windows Dateien Retten mit Ubuntu?

DSM0815  21.02.2022, 19:51

Wieso wird deine zweite Festplatte automatisch mit Windows genutzt?

Airon556
Fragesteller

Weil ich die Zweite Festplatte als Windows noch gebootet ist verwendet habe als Speicher

4 Antworten

Standardmässig kann Ubuntu NTFS nur lesen. Für Read-Write Operationen sind zusätzliche Schritte notwendig. Mach dies aber nur auf deiner "neuen" Festplatte. Readonly bei deiner "defekten" Installation ist eine Vorsichtsmassnahme.

sudo apt update
sudo apt install fuse ntfs-3g
sudo mkdir /mnt/neu
sudo mkdir /mnt/alt
sudo mount -t ntfs-3g /dev/NEU /mnt/neu
sudo mount -t ntfs /dev/ALT /mnt/alt

ALT und NEU durch die jeweilige Device-Datei der Partitionen ersetzen. Du kannst die Partitionen mit dem Befehl lsblk auflisten.

Du bootest nur von 1 Laufwerk. Das andere ist dann einfach nur für deine Dateien. Du könntst die zweite Festplatte (also die, die nicht der Systemdatenträger ist) einfach abstecken und mittels Adapter per USB an ein anderes Gerät anschließen.

Normalerweise hast du mit Ubuntu vollen Zugriff auf die Dateien und Festplatten. Sicher, dass du auf den richtigen Datenträger zugegriffen hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mark Berger  21.02.2022, 19:58

Kann sein das er die HDD nur RO gemountet hat oder das die nur als RO gemountet wurde weil zB das "Dirty-Bit" gesetzt war nach dem Absturz.

DSM0815  21.02.2022, 19:59
@Mark Berger

Ja stimmt, was beim Absturz passiert ist, kann man aus der Ferne schwer sagen.

Mark Berger  21.02.2022, 20:02
@DSM0815

Nach dem Bluescreen ist die Sache mit dem Dirty-Bit recht wahrscheinlich. Weiß aber im Moment nicht auswendig ob Linux das auch auswertet. Macht aber Sinn dein beschädigtes oder zumindest inkonsistentes Dateisystem nicht als R/W zu mounten.

Diese wird aber auch mit Windows genutzt.

Was genau meinst du damit und wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Was sagt smartctl über die Festplatte?

Ich würde "defekte" HDD einfach klonen und dann den Klon mit entsprechenden Tools untersuchen. zB DMDE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Airon556
Fragesteller

Meine HDD ist noch komplett intakt, aber Windows schützt die Daten , so dass ich sie in Ubuntu nicht verändern kann

Mark Berger  21.02.2022, 19:57
@Airon556

Du hast 2 Festplatten. Eine hatte ja offensichtlich ein Problem und bei der anderen gibt es scheinbar Probleme mit den Schreibrechten.

Bevor du jetzt sonst was veranstaltest kauf eine USB HDD die groß genug ist (wirst du dann eh als Backup-HDD brauchen) und Klon die Patientenplatte drauf.

Dann kannst du den Klon in DMDE unter Windows untersuchen und die Daten retten.

Probiere es mal so:

Schließe zusätzlich eine externe Festplatte an und kopiere dann die Daten da drauf.

Airon556
Fragesteller

Ich habe keine Externe und ich habe ziemlich viele DAten die Ich kopieren will