Windows 10 Bluescreen Error und plötzlich keinen Ton mehr?

2 Antworten

Hast du versucht über die Sound systemsteuerung zu testen ob das vlt. standardgerät ist etc.?

Fox24
Fragesteller

Vielen Dank ... lag tatsächlich am Standardgerät

Hatte gerade einen Bluescreen Error aber leider vergessen mir den Fehlercode zu notieren.

Das ist blöd - denn so können wir nicht wissen, welcher Fehler aufgetreten ist.
Du könntest es aber versuchen mit "BlueScreenView" in Erfahrung zu bringen.

Es dürfte nahe liegen, dass es irgendwas mit dem SoundChip zu tun hat.
Du kannst auch in der Ereignisanzeige nach Warnungen und Fehlern suchen und Dir die betreffende Ereignis-ID merken und danach googeln.

Wichtig: Wenn der Rechner grundsätzlich läuft - mach keinen blinden Aktionismus und tue irgendwas, nur weil Du was tun willst und es latent logisch erscheint.

Erst analysieren - dann Fehler recherchieren - dann reparieren.

Was allerdings nie durchfällt ist Windows prüfen zu lassen, ob alle Systemdateien in Ordnung sind und dabei die defekten reparieren zu lassen.Öffne dazu die Eingabeaufforderung als Administrator und führe folgende 2 Befehle aus:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Fox24
Fragesteller

Habs gefixt war simpel lag am Standardgerät in der Sound-Systemsteuerung

mchawk777  26.05.2021, 10:29
@Fox24

Das ist gut, dann lag der Tonausfall an den Einstellungen.

Halt dennoch ein wachsames Auge darauf, ob noch weitere BlueScreens kommen. Eine einmalige Sache ist nicht besorgniserregend - aber wenn es regelmäßig/häufiger vorkommt, sollte man der Sache nachgehen.