Windows; besteht die Möglichkeit ein Script oder eine Batch zu schreiben dass folgendes kann?

2 Antworten

Das An/Aus -schalten der Netzwerkerkennung bzw. Datei-/Druckerfreigabe bekommt man recht leicht mit dem Befehl netsh erledigt.

dabei ist zu beachten, das Namen für Regeln oder Regelgruppen lokalisiert sind. das heist, die meist englischen Anleitungen aus dem Netz klappen auf einem deutschen System nicht ohne weiteres

• "Network Discovery" heißt auf einem deutschsprachigen System "Netzwerkerkennung"
  • "File and Printer Sharing" ist auf deutschen Systemen "Datei- und Druckerfreigabe"

...an diesem Umstand ist schon so mancher "Jungadminuístrator" gescheitert...

hier die eingedeutschten Batch-Befehlszeilen

rem Netzwerkerkennung  ausschalten
netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=no
 rem Datei- und Druckerfreigaben deaktivieren
netsh advfirewall firewall set rule group="Netzwerkerkennung" new enable=no

...zum Einschalten entsprechend enable=yes

Die 128Bit-Dateifreigabe-Verschlüsselung ist Standard und braucht eigentlich nicht explizit festgelegt werden. Diese wird über die Werte "NtlmMin*" im Registryschlüssel "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\MSV1_0" festgelegt.

rem 128Bit verschlüsselung für  alle  verbindungen (eigentlich Standard unter  windows ab 8.1)
set "RegPath=HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\MSV1_0
reg  add "%regpath%" /v NtlmMinServerSec /t REG_DWORD /d 0x20000000 /f
reg  add "%regpath%" /v NtlmMinClientSec /t REG_DWORD /d 0x20000000 /f

der Wert für 40/56 Bitverschüsselung wäre 0x80000000

...und nur das Kennwortgeschützte freigeben aktiviert ist

...wenn Dateifreigaben generel deaktiviert sein sollen, gibt es auch kein "Nur kennwortgeschützte Freigaben". Ergo Quatsch.

da du die Sache als Admin ausführen musst lassen wir die Batch auch selbständig als Admin starten.

demo.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul & rem Umlaute anzeigen

rem prüfen ob  wir im Adminmodus sind... wenn  ja mit :adminTasks weitermachen.
net session >nul 2>&1 && goto :adminTasks
 rem starte  diese Batch als Admin...
powershell -c "Start-Process -Verb runas '%~f0' "
exit /b

:adminTasks
 rem Netzwerkerkennung  ausschalten
netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=no
 rem Datei- und Druckerfreigaben deaktivieren
netsh advfirewall firewall set rule group="Netzwerkerkennung" new enable=no

rem 128Bit verschlüsselung für  alle  verbindungen (eigentlich Standard unter  windows ab 8.1)
set "RegPath=HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\MSV1_0
reg  add "%regpath%" /v NtlmMinServerSec /t REG_DWORD /d 0x20000000 /f
reg  add "%regpath%" /v NtlmMinClientSec /t REG_DWORD /d 0x20000000 /f
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Knowingbase 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 15:39

ich werde mir das später ansehen und auf dich zurückkommen.

Für solche Aufgaben eignet sich vor allem PowerShell und alles im wesentlichen mit Set-NetFirewallRule und Set-ItemProperty festgelegt werden kann. Zusätzlich noch ein Batch-File, mit dem dann das PowerShell-Script schnell als Admin ausgeführt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer