Browser per CMD / Shell starten und Links ansurfen?

2 Antworten

Wenn du lediglich den Response zu jeder URL auswerten möchtest, genügen GET-Requests (bspw. via cURL, gibt es auch als integriertes Modul in PHP). Der Browser braucht dafür nicht geöffnet zu werden.

Sollte es notwendig sein, das DOM zu parsen (also Inhalte, die erst beim Laden der Webseite im Browser oder später lesbar werden), wäre Selenium das passendere Tool zum Scraping. Optional kann man den Browser während der Ausführung auch ausblenden (headless mode).

Zu Selenium gibt es verschiedene Bindings (z.B. für JavaScript oder Python), für PHP kannst du diese externe Bibliothek (php-webdriver) verwenden. Oder du wechselst zu PowerShell und nutzt die .NET-Schnittstelle. Einen Artikel dazu findest du hier.

Rexxxxx
Fragesteller

Ich brauche auf jeden Fall den vollständigen sicht und auswertbaren Seitenquelltext, den ein normaler Nutzer der Webseite sieht. Gibt es bei Selenium irgendwelche Beschränkungen oder funktioniert das mit jeder Webseite?

regex9  22.12.2023, 20:56
@Rexxxxx

Dann wäre Selenium die Wahl. Du kannst damit durch das DOM traversieren oder Events (Klicks, Drag&Drop, Tastaturevents, etc.) auf der Seite auslösen. Das funktioniert auf jeder für den Browser erreichbaren Webseite.

Rexxxxx
Fragesteller
@regex9

Alles klar dann check ich da mal durch... Läuft Selenium auch mit Tor?

regex9  23.12.2023, 05:44
@Rexxxxx

Ja, man kann Selenium auch über Tor laufen lassen.

Scubapro38  23.12.2023, 12:43

Wow :) Danke an den Community Experten. Ich hab mir den Link als Favorit gespeichert. Der ist gut und ausführlich geschrieben. Dieses NET. Schnittstellen habe ich zwar wirklich.

Puhh ganz schön kniffelig diese Frage.

Per CMD Konsole starten geht zwar.

Aber ich Arbeite ja auch mit Shell und dieses Windows PowerAutomate.

Aber ich Arbeite mit einem ganz anderen System.

Einen PHP Script zu schreiben ist für mich persönlich zu aufwändig und sehr komplex.

In C++ könnte ich dir es auch so zeigen, wie man die Seite also den Browser per Command starten lässt.

Bild zum Beitrag

Und Zeitabstände müssen so programmiert werden wie es dort steht.

Code:

start iexplore.exe "http://domain.de/datei.php"

Die Komplette Konsole findest du aber hier :)

https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-Console&faq=36

ich hoffe das beantwortet dir deine Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw
 - (App, Webseite, Browser)
Rexxxxx
Fragesteller

In C++ gerne. PHP-Script muss keins geschrieben werden, sondern lediglich 1 über die Konsole gestartet werden und dann auf die Antwort des Programms gewartet werden.