Wo im Outlook den Browser zum Öffnen von Links ändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normaler weise fragt dich firefox ob du ihn als standardbrowser festlegen willst, ansonsten gehst im menü von firefox auf einstellungen, da auf erweitert, da auf allgemein und bei den systemeinstellungen, auf jetzt prüfen, und da dann auf "ja" FERTIG!!! xD ich persönlich würde dir aber chrome empfehlen ;-)

Luardess
Fragesteller

vielen herzlichen Dank, jetzt hab ich es :-)

Bei Outlook (geht zumindest bei Outlook für Microsoft 365):

Datei -> Optionen -> Erweitert -> 'Datei und Browsereinstellungen' -> 'Öffnen Sie Links von Outlook in:' den Standard Browser auswählen

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir unter Windows 10

Start - Einstellungen - System - Standard Apps

In dem Du den Standardbrowser festlegst, das geht zum einem im Browser selbst oder unter Standardprogramme.

Luardess
Fragesteller

danke, aber wie genau muß ich vorgehen? wo finde ich standartprogramme? oder wo im browser kann ich das festlegen? such mich da immer zu tude...

@erivision915: Das liegt daran, dass die Standfunktion in Windows 10 oft diverse Links oder Dateitypen nicht berücksichtigt, wenn man dies nicht explizit einstellt.

Ihr könnt das beheben, indem ihr für die entsprechenden "Link-Dateitypen" ebenfalls euren Wunschbrowser (z.B. Firefox/Chrome) als Standard hinterlegt.

In den neueren Windows 10 Versionen wie z. B. Version 21H1

1) "Standard-App für jeden Dateityp auswählen" in die Suchleiste eingeben

Folgende Dateiendungen ".htm; .html; .svg; .webp; .xht; .xhtml" auf den gewünschten Browser umstellen

2) "Standard-App für jedes Protokoll auswählen" in die Suchleiste eingeben

Folgende Protokolle "HTTP & HTTPS" auf den gewünschten Browser umstellen

Alternativ könnt ihr in vorherigen Windows 10 Versionen (um ich glaube auch in Windows 7) die Funktion in der Systemsteuerung finden:

Systemsteuerung\ Programme\ Standardprogramme\ Standardprogramme festlegen\ Programmzuordnungen festlegen (z.B. Chrome auswählen und dann auf "Standards für dieses Programm auswählen")

Und jetzt die oben angegeben Dateiendungen bzw. einfach generell überall wo Internet Explorer ausgewählt ist, auf den Wunschbrowser umstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung