Windows auf Mac?

3 Antworten

Der M1 hat eine komplett unterschiedliche Prozessorarchitektur - ein sogenannter SOC (system on a chip), und ähnlicher zu dem was du in deinem Handy hast.

Windows läuft dagegen überwiegend auf x86, insofern kannst du leider kein Dual Boot so easy machen.

Zwar gibt es windows mittlerweile auch für ARM, allerdings legt apple es nicht drauf an dass man auf einem M1 MacBook parallel noch windows installiert, daher geben sie keinerlei Treiber raus.

Guten Tag!

Leider ist es auf einem Mac mit M-Chip nicht möglich, Windows nativ auf einer zweiten Partition beziehungsweise einem sekundären Speichermedium zu installieren. Dieser Weg ist nun mit der Silicon Architektur versperrt, obwohl Boot Camp im Launchpad weiterhin angezeigt wird. Es bleibt daher nur die Möglichkeit, Windows über ein Programm zu virtualisieren. Kostet zwar an Performance, klappt aber ganz gut.

Welche Spiele möchten Sie denn spielen?

Spiele wie Resident Evil, Death Stranding, Assassin's Creed Mirage werden/wurden bereits für die Metal-Grafikschnittstelle optimiert und können im Mac App Store heruntergeladen werden (Death Stranding erscheint Ende diesen Monats, AC Mirage im Laufe diesen Jahres). Sie laufen auf dem Mac sehr gut. Word of Warcraft ist zudem nativ auf Macs mit M-Chips verfügbar. Außerdem können Sie es mal mit ,,Crossover-Games" probieren. So könnten Sie Steam/Origin installieren und einige Windows Titel auf dem Mac ausführen. Windows ist dafür nicht mehr erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Dual Boot gibt’s bei Macs schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Kostenlos geht’s auch nicht. Gegen Geld gibt’s Parallels: https://www.parallels.com/de/products/desktop/ Auch für M-CPUs.