Windows aktivieren verstecken Windows 11?

wrglbrmpft  19.09.2023, 17:16

Und was passiert genau, wenn du auf Windows aktivieren klickst?

Minefreund
Fragesteller

Nichts ich meine das was über alle Programme angezeigt wird unten rechts beim Bildschirm

2 Antworten

Hallo,

du kannst deinen bisherigen Key weiter verwenden.

Windows 11 war jetzt keine so kluge Entscheidung.

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Home-OEM.html

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html

Hansi

Minefreund
Fragesteller

Ich weiß den ja nicht auswendig der war im Microsoft Account gespeichert

MichaelSAL74  19.09.2023, 17:21
@Minefreund

und weiter? Win nimmt sich den Key vom AKtivierungsserver und aktiviert sich dann automatisch und wenn Du Dich mit dem MS-Acc einloggst, dann holt er sich den von dort, wenn er vorher damit verknüpft wurde

Kerner  19.09.2023, 19:00
@MichaelSAL74

Naja, wenn er nicht das Mainboard gewechselt hat.

Seinen Key sollte man sich schon aufschreiben oder so...

Ich schreibe den immer innen auf die Seitenwand oder...

Hansi

MichaelSAL74  19.09.2023, 19:24
@Kerner

Und selbst dann ist das kein Problem, denn es müssen mehr als nur ein Board gewechselt werden damit der Key ungültig wird

Kerner  19.09.2023, 20:18
@MichaelSAL74

Er hat ja mehr gewechselt und gleich Win11 neu aufgesetzt.

Wenn man das nach und nach bemacht hätte, und durch Win 10 auf Win 11 "upgegrätet" hätte, dann könnte man vielleicht was machen.

Da er aber seinen Key nicht mehr kennt, kann er den auch telefonisch schlecht ummelden.

Was eben mit einem Monat Taschengeld, als Lehrgeld, im Raum steht.

Einen Monat nicht gamen, davon geht die Welt jetzt auch nicht gleich unter.

Hansi

Minefreund
Fragesteller
@Kerner

Nach und nach hätte ich den nicht upgraden können weil da ein m3 Sockel motherboard drinne war

Kerner  21.09.2023, 14:51
@Minefreund

Du meinst bestimmt einen AM3 Sockel.

Da hast du auch wieder recht!

Hansi

aber ich wußte nicht das man danach Windows neu aktivieren muss

Muss man auch nicht, wenn der in W10 verwendete Key legal und gültig ist.
Durch ein Inplace-Upgrade wird eine gültie W10-Lizenz gegen eine digitale W11-Lizenz ausgetauscht, die dann auch in deinem Microsoft-Konto verknüpft wird.

Wenn dabei etwas schief gelaufen sein sollte, dann funktioniert dein W10-Key immer noch und wird bei erneuter Aktivierung umgetauscht.