Windows Admin Center unter Linux (Refferat)?

3 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

ein Linux-Admin-Center gibt es nicht.
Dafür existieren zu viele Linux-Distributionen, die auch verschiedene Werkzeuge bereit stellen.
Einzig die Linux-Distribution von SuSE hat mit yast ein Tool zur vereinfachten Verwaltung von Admin-Aufgaben.
Diese Tool kann auch ohne grafische Oberfläche benutzt werden, so dass damit auch Server administrierbar sind. Wie weit da spezielle Dinge, die nur Server betreffen, eingebaut sind, kann ich nicht sagen.
Jeder Administrator wird sich aber aus Linux-Basisbefehlen Script-Dateien und Aliasse erstellt haben, um so "sein" System zu behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das ist gar keine so einfache Frage- Das Windows Admin Center ist für Windows, wie der Name schon sagt.
Etwas direkt vergleichbares gibt es für Linux nicht. Gleichwohl kann man auch Linux Server zentral verwalten, je nachdem wie und wo sie installiert sind.
Da kommen in Frage VMWare, Active Directory und LDAP Server, aber auch Puppet, Foreman, Ansible und Kombinationen davon.

Was genau meinst du jetzt mit Admin Center?

Ein Server selbst wird in der Regel ohne grafische Oberfläche genutzt, dieser wird dann über das Terminal bedient und eingerichtet - z.B. über SSH. Das bedeutet aber nicht, dass es prinzipiell unmöglich wäre - wenn man möchte, könnte man sich aber natürlich einen Grafikserver einrichten und den Server per grafischer Oberfläche bedienen.

Zur Steuerung der Software selbst kann auch das Terminal genutzt werden, man könnte aber auch z.B. einen Webserver einrichten, welcher dann eine Oberfläche zur Steuerung der Software anbietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.