Was ist komplizierter Linux Server oder Windows Server?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Linux Server 50%
Windows Server 43%
Anderes 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows Server

Bei Linux lernst du (wenn du es richtig beigebracht bekommst), wie die Basics zusammenarbeiten. Windows arbeitet nicht anders, aber alles ist unter der GUI und Assistenten versteckt - Lerneffekt praktisch null.

Ok - Mache ich aber auch erst seit 1995.

Die Frage ist zweideutig: Linux ist unkomplizierter, bei Windows muss man sich erst durch die GUI kämpfen - dann kann man beginnen, was aufzusetzen.

Anderes

Das kommt nicht zuletzt auf den Anspruch an, also die Qualität der Admin-Arbeit...

Weiter, weiter, weiter, ok, fertig. - Dann ist Windows viel einfacher. Aber die Qualität der Arbeit ist auch super niedrig und du fängst dir bald viele Probleme ein, Viren/Sicherheitslücken etc. - hier also Anfängerlevel.

Linux hat eine höhere Einstiegshürde, ist also schwieriger für Anfänger:innen, aber dafür ist es für Fortgeschrittene und Profis "admin-freundlicher", weil es viele Sachen dann konzeptionell sinnvoller und konsistenter löst und transparenter ist, dir mehr Informationen gibt und z. B. Automatisierung leichter macht.

Windows Server

Einen Linux Server aufzusetzen ist meiner Meinung nach einfacher, da man Tutorials im Internet findet, die auch immer genauso bei einem funktionieren. Windows ist immer etwas verzweigter und kostet auch etwas.

Linux Server

Es ist zwar schwieriger, besonders am Anfang.

Aber wenn du es kannst ist nicht nur sicherer, flüssiger sondern auch leichter.

Windows Server

Auf jeden Fall Windows. Linux ist vieeeeel besser alleine deswegen schon, weil man bei Linux alles auseinander basteln kann. Wenn du bock hast den Kernel auseinander zu nehmen dann kannst du das bei Linux machen, Windows sagt irgendwann einfach nein.

Woher ich das weiß:Hobby