Windows 98 auf Windows 10 installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installiere dir hierfür am besten eine VM (Virtuelle Maschine). In dieser kannst du dann einen PC simulieren auf welchem du dann z.B. alte Windows Versionen installieren kannst.

BlackMask619
Fragesteller

Wie genau funktioniert das? 😅 Ohne dass man sich einen Virus einfängt 😉

ChrisCat1, UserMod Light  24.05.2024, 22:48
@BlackMask619

Du installierst dir eine VM Software wie z.B. VirtualBox oder VMware.
Wenn du die Software von der Herstellerseite herunterlädst bekommt man im Normalfall auch keinen Virus.

Anschließend startest du die Software und legst dort eine neue VM an. Hierfür folgst du einfach den Anweisungen des Programms.
Auf YouTube findet man ansonsten auch Tutorials dazu.

Anschließend legst du dein Windows 98 Installationsmedium ein und wählst dieses in den Einstellungen der VM als Laufwerk aus.

Dann startest du die VM und gehst den normalen Installationsprozess von Windows durch.

Das funktioniert sicher nicht, weil Win98 deine moderne Hardware nicht kennt.

Wenn du genauso alte Hardware hast, dann kannst du auch Win98 installieren.

BlackMask619
Fragesteller

Weißt du zufällig wie ich an einen alten PC komme damit ich dass programm nicht umsonst gekauft hab ☺️

TheMonkfood  24.05.2024, 20:37
@BlackMask619

Such dir einen Uralt PC um das Jahr 2000 rum oder kurz davor, evtl gibts was bei Kleinanzeigen oder ebay.

Aber passende Treiber zu finden wird trotzdem schwierig, sofern du nicht noch die originalen Treiber-CDs dazu bekommst, was auch unwahrscheinlich ist.

Für deinen Laptop wirst du vermutlich gar keine Treiber für Win98 finden. Ohne geht gar nichts

BlackMask619
Fragesteller

Und wenn ich einen älteren Laptop/PC nehm? ☺️

BlackMask619
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja also mir geht's in erster Linie drum alte games wieder mal zu zocken und mein aktueller hat halt Windows 10 aber Windows 10 ist für mich auf einem gaming Laptop nicht relevant 😉

TheMonkfood  25.05.2024, 00:35
@BlackMask619

Ich drücke es mal direkt aus : Win 10 und Win98 auf einem Gerät parallel wird nicht funktionieren. Es scheitert an der Hardware, die sicher nicht für beide Betriebssysteme geeignet ist.