Windows 7 ..noch okay??

5 Antworten

Du solltest bestimmte Programme nach wie vor auf Windows 7 installieren und auch nutzen können. Allerdings ist der Support für Windows seitens Microsoft bereits vor Jahren offiziell eingestellt worden und dem ziehen viele Softwareanbieter nach. Das heisst du wirst weder für dein Betriebssystem wichtige Updates bekommen, noch wirst du die neusten Versionen von gewisser Software benutzen können, manche sogar garnicht. Auch ist so ein veraltetes Betriebssystem immer ein gewisses Sicherheitsrisiko, da es bei weitem nicht die aktuellen Sicherheitsstandards erfüllt. Auch wenn du also die neuen Features der aktuellen Windows Versionen nicht benötigst, rate ich dir trotzdem davon ab, heute immer noch Windows 7 zu benutzen, zumal ein Upgrade unkompliziert ist und kaum Nachteile mit sich bringt.

Mit genug Erfahrung und Wissen kannst du auch heute sogar problemlos Windows 95 nutzen, du brauchst halt nur die entsprechenden Programme, die das unterstützen.

Die meisten Programme unterstützen Windows 7 oder gar Windows XP, da noch Dutzende von Millionen das Betriebssystem nutzen, scheiß auf das End of Support-Datum, das war nur so gedacht, daß Microsoft die Nutzer wollten, daß sie auf Windows 10 oder 11 umsteigen.

Man kriegt von einem alten Betriebssystem keine Viren, sondern eher von Dummheit. Wenn man dämlich genug ist, kann man auch auf Windows 11 Viren oder Trojaner bekommen, obwohl Windows 11 unterstützt wird.

Ich würde behaupten, daß sogar das Gegenteil korrekt ist, da die Hacker sich besonders auf neuere Betriebssysteme konzentrieren, da sich entsprechend mehr Nutzer befinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35+ Jahre Erfahrung mit Computer.

Für das meiste geht es noch, man muss aber im Internet vorsichtig sein, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Windows 7 bietet keine echte Sicherheit mehr. Wenn man das weiss und sich entsprechend verhält, geht auch Win7 noch, so lange man noch die gewünschte Software bekommt, die auch unter Win7 läuft

Offline ist das noch ok, online würde ich es nicht mehr verwenden.

Das ist einfach schon viele, viele Jahre ohne Updates.