Windows 7 friert beim starten ein?

3 Antworten

Gelingt ein Start im abgesicherten Modus? Das sollte man ausprobieren. Dann würde ich schleunigst Datensicherungen vornehmen und mich um einen Wechsel zu Windows 10 bemühen, da der Support in wenigen Wochen erledigt sein wird. da der Rechner schon 8 Jahre alt ist, kommt nur ein neuer in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pwainstead123
Fragesteller

Gelingt ebenfalls nicht das bild bleibt schwarz

Läuft der POST durch? Bluescreen oder Freeze?

Wenn BJ 2011 ist, wäre DDR2 undenkbar.

Ist das Windows vorinstalliert gewesen oder versuchst du es zu installieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pwainstead123
Fragesteller

Ist installiert, kein bluescreen nur eingefroren

Boote mal die Windows 7 Installations-DVD und starte dort die Eingabeaufforderung. Gebe dann folgenden Befehl ein:

  • sfc /scannow

Das repariert die Systemdateien. In den meisten Fällen hilft das.

P.S. Ab 2020 wird der Support von Windows 7 komplett eingestellt. Man kann immer noch gratis auf Windows 10 umsteigen, der Windows 7 Key wird auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert. Man findet ihn auf dem PC hinten als Aufkleber oder bei einem Laptop unten als Aufkleber. Diesen notieren.

  1.  Von der Microsoft Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Dazu benötigt man einen leeren formatierten USB-Stick.
  2. Den erstellten Stick booten und den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte zu löschen. Das sollte man machen.
  3. Wenn die Installation abgeschlossen ist und Windows 10 zum ersten Mal startet, bietet der Einrichtungassistent an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen. Falls man schon eines hat, einfach damit einloggen.
  4. Zum Schluss mit dem notierten Windows 7 Key Windows 10 aktivieren. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft-Konto gespeichert. Falls man Windows 10 erneut installieren muss, einfach wieder mit deinem Microsoft-Konto einloggen. Windows 10 wird dann wieder automatisch aktiviert. Den Key muss man nicht mehr eingeben.
  5. Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des Computers. Dort die Treiber herunterladen und installieren.
Pwainstead123
Fragesteller

So weit komm ich mit der windows cd nicht. Das mit Win 7 ist mir bewusst.