4GB RAM aktiv obwohl ich 8GB RAM eingebaut habe. Was tun?

3 Antworten

Hallo!

Dein Mainboard ist schuld! Es kann nur maximal 4GB!

Ich habe 2 Varianten dieses Mainboards gefunden:

Das M2N-MX hat 4 Ram-Slots und das M2N-MX SE hat 2 Ram-Slots.

https://www.asus.com/us/Motherboards/M2NMX/specifications/

https://www.asus.com/de/Motherboards/M2NMX_SE_Plus/specifications/

Du kannst also lediglich 2x2GB als Dual-Channel(!!) verbauen (1xschwarz, 1xgelb).

4x1GB Ram würden bei Dir aber auch funktionieren.

Gruss,

Martin

Sind das alles die selben Riegel? Wenn nein: Kompatibilität überprüfen.

Gucken ob alle richtig auf dem Motherboard sitzen und eingerastet sind.

Gucken ob im BIOS alle enabled sind.

0DavidTheBest0
Fragesteller

Es sind alles die selben RAM Riegel und im BIOS steht nur 4GB

jumble  22.12.2017, 14:14
@0DavidTheBest0

Na dann guck dir doch mal meinen zweiten Absatz an.

Bastel alle noch mal raus, und setze sie vertauscht wieder rein. So kannst du nach und nach feststellen ob entweder die Riegel defekt sind oder du einfach in deinem Bios (wie im dritten Absatz geschrieben) die entsprechenden Parameter nicht gesetzt hast.

Normalerweise wird so der speicher nur Benutzt wenn die 4 Gb belegt sind. Schau einfach im Bios nach ob alle 2 GB Speicherriegel erkannt werden. Hast das Handbuch zum Mainboard nicht ,kannst es beim Hersteller unter der modellkennung dir ziehen.