Computer friert unter Last ein. Warum?

Ich hab jetzt mal ein neues Netzteil mit 600W bestellt, dazu neue Wärmeleitpaste und Druckluft um alles einmal durchzuspülen. Ich versuche mal einen anderen SATA Anschluss für meine SSD, die ist nämlich mein Datenträger 1 laut Datenträgerverwaltung. Falls sich durch die Maßnahmen nichts bessert, würde ich mich gerne nochmal melden. Danke an alle Helfer!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut möglich, dass dein Netzteil zu schwach für deine Grafikkarte ist.
Nvidia empfiehlt 600 W.

Ich habe mir dein Eventlog mal angesehen. Da scheint es auch Probleme mit einem deiner Speicherlaufwerke (Datenträger 1, sollte, wenn die SSD deine Systemplatte ist, dann die Seagate sein, besser aber in der Datenträgerverwaltung checken) zu geben.
Würd mal prüfen, ob da eventuell ein S_ATA-Kabel nicht richtig sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Zoranka
Fragesteller

Würde dann nicht eher die Leistung der Karte gedrosselt?

ZaoDaDong  18.02.2022, 11:57
@Zoranka

Ne, so läuft das nicht bei dedizierten GPUs. Bei Leistungspeaks ist das dann durchaus so, dass das System einfach ausgeht.

ZaoDaDong  18.02.2022, 12:03
@Zoranka

Es scheint auf jeden Fall ein Problem beim Zugriff auf deine Festplatte zu geben, laut dem Eventlog.

500W sind zu wenig für dein Setup. Deine Teile bekommen einfach nicht genug Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in Hardware Abteilung in großer Tech Kette

Hallo, da alle momentan von einem zu schwachen Netzteil ausgehen, nehme ich an das du ein Hitze Problem hast. Mal die GPU und CPU usw. mit Tools getestet was die bei Maximallast so an Wärme erzeugen? Weil es mich schwer wundert das er jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert und vorher hat er das problemlos getan. Nur so ein Gedanke aber Wärmeentwicklung spielt auch eine große Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Netzteil hat zuwenig Leistung. Darum stürzt er ab.