Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI Slot sitzt?
Hallo,
ich habe in letzter Zeit sehr häufig Abstürze bei meinem PC, wenn ich zocke. Es dauert meistens so 15 Minuten dann kommt entweder ein Windows Bluescreen oder eine einfache Fehlermeldung, dass das Spiel abgestürzt ist. Wenn ich an der Rücksseite des PCs mir die Schnittstelle der Karte anschaue ist das ein bisschen schief. Siehe Foto. Die obere Reihe sind die Anschlüsse der Grafikkarte.
Das Problem ist, dass ich es nicht einfach so gerade machen kann, weil der Lüfter zu fett ist.
Ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass die Grafikkarte auf diese Weise funktionieren kann, aber es zu Abstürzen kommen kann, wenn sie eine gewisse Zeit unter Last gesetzt wird. Oder kann das nicht der Fall sein und ich muss die Ursache anderswo suchen. Ich mein ne Verbindung zum PCI Slot, muss ja irgendwie da sein, sonst würde ich kein Bild bekommen und der Stecker ist auch eingerastet. Eine andere Vermutung, die ich habe sind Spannungsspitzen und ein zu klein dimensioniertes Netzteil. Kann das zu bluescreens führen? Ich verwende ein 700 Watt Netzteil bei einer RTX 3080 für die eigentlich 750W empfohlen sind, aber selbst wenn ich die Karte stark undervolte, kommt es zu Abstürzen, was aus meiner Sicht gegen Spannungsspitzen spricht.
Sonst hätte ich Windows 11 noch als Vermutung, da ich kürzlich darauf von Windows 10 migriert bin. Bei Windows 10 hatte ich die Abstürze nicht, aber den anderen Luftkühler, der leider ein paar Millimeter zu dick ist, habe ich auch erst kürzlich neu eingebaut, weil meine AIO Pumpe den Geist aufgegeben hat. Deswegen kann ich das nicht genau eingrenzen obs Windows 11 ist oder doch der Lüfter. Wobei es ja auch nicht unüblich ist, dass Betriebssystemupdates bzw upgrades Regressionen verursachen können.
Außerhalb von Games stürzt der PC nie ab.
Was meint ihr?
6 Stimmen
4 Antworten
--> Ja
Wie man auf dem Bild sehen kann sitzt die GK nicht korrekt.
Ich vermute mal das jemand ohne Kenntnisse versucht hat die GK in den PC einzubauen und hat die GK nicht korrekt Platziert.
Weiter unten sieht man die 2 Goldenen Wlan Anschlüsse ,könnte eine WLan Karte sein .So sitzt eine gesteckte Karte korrekt.
Hätte sich die Person an dieser Karte sich an den korrekten Sitz und Position orientiert wäre das kein Problem gewesen .
Die günstigste 3080 wird gerade neu für 1400€ gehandelt und Du riskierst, dass sie kaputt geht, indem Du sie in einem Gehäuse/Kühler verwendest, in das sie nicht reinpasst. Und Deine Lösung ist, dass Du die Karte soweit biegst, bis es passt?!?!?!
Da kann durchaus der PCB der Karte bei versterben. Ich hoffe dem bist Du Dir bewusst. Und da gibt es dann auch keine Garantie drauf, denn den physischen Stress sieht man der Karte an.
Also Daher kauf Dir doch einfach ein Gehäuse/Kühler in/mit dem die Karte auch reinpasst. Oder lass einfach die Seitenwand weg.
Das ändert an der Situation was? Ich hab halt erst gedacht, dass das Gehäuse das Problem sei.
Aber das Problem ist das gleiche. Regel 1 beim Grafikkarten-Einbau ist, die Grafikkarte muss physisch passen. Und das tut sie bei Dir nicht. Daher kauf Dir einen neuen Kühler. So wird Deine Grafikkarte sehr wahrscheinlich nicht alt, wenn sie nicht schon einen Schaden davongetragen hat.
ich hab grad nen kleineren Luft-Kühler bestellt. Mal schauen
Durch das schief hängen können Kontakte verbiegen... es gibt Stütz Teile dafür. Habe ich auch.
Ja am vorderen Ende stößt die Karte gegen eine Heatpipe vom Kühler. Da ist echt kein Spielraum mehr die weiter nach oben zu kriegen
Nicht beleidigt sein, aber ich hab lange nicht mehr etwas so dummes gelesen.
Hab ich überlesen. Wenn die Karte nicht rein passt kauf dir ein anderes Gehäuse oder ein anderes Mainboard.
ich hab mir grad nen kleineren Kühler bestellt. dann sollte es passen
Viel zu schief. Die Grafikkarte und die Hauptplatine können dadurch geschädigt werden.
Das Problem ist nicht das Gehäuse. Das Problem ist der Kühler, der ein bisschen zu fett ist oder der Abstand zwischen kühlerhalterung und PCI Slot auf dem Mainboard, ist etwas zu klein. Je nach dem wie man es sieht.
Ich hab die Karte beim Einbau eigenlich nicht verbogen. Mir ist es nichtmal aufgefallen, dass sie ein wenig schief ist. Erst beim draufgucken auf die Schnittstelle, fällt mir das auf. Zumindest habe ich keine Gewalt angewendet.
Von welcher Seitenwand sprichst du?